Heute: Zwei Gender-Debatten im Bundestag

Wir möchten euch auf drei später stattfindende Bundestags-Debatten aufmerksam machen. Zwei zum Thema Gender und eine zum uns ebenso beschäftigenden Thema Sicherheitspolitik. Gegen 16:50 Uhr findet eine von der Bundesregierung initiierte Debatte zum Thema “Geschlechtsangleichende Behandlungen” statt. Im Anschluss findet gegen 17:30 Uhr auf Antrag der AfD eine Debatte zum Thema “Förderung der Gender-Forschung” statt. Beide lassen sich zum Beispiel über bundestag.de oder den Sender und Livestream von phoenix verfolgen.

Gerade was Gender-Forschung angeht hoffen wir natürlich, dass diese nicht, wie von der AfD gefordert (sie nennt es wenig überraschend so: „Wissenschaft von Ideologie befreien – Förderung der Gender-Forschung beenden“), eingestellt wird. Wie wichtig Diskurs, Forschung und Debatte darüber sind, hat erst das kürzlich erfolgte Outing von Elliot Page als trans* und nicht-binär gezeigt. Im Zuge dessen wurde beispielsweise behauptet, beides gehe nicht zusammen und darüber sei auch keine Diskussion möglich, ob nun natur-, geistes- oder sozialwissenschaftlich, denn dies zerstöre die Akzeptanz für queere Anliegen.

Im Übrigen hatte erst gestern der Grünen-Politiker Konstantin von Notz in der Befragung der Bundesregierung von Kanzlerin Dr. Angela Merkel (CDU) in einer Zusatzfrage wissen wollen, ob es geplant sei, die Rechte und den Schutz von LGBT*-Personen dezidiert bei einer möglichen Änderung des Artikel 3 Grundgesetz miteinzubeziehen. Dazu und auch zu den oben genannten Debatten lest ihr mehr in unserer Zusammenfassung von LGBTQ*-Themen dieser letzten Sitzungswoche des Jahres 2020.

Ein letzter Punkt: Gestern berichteten wir außerdem über die seitens der SPD verschleppte Debatte zur Anschaffung bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr. Auch hierzu findet geplant um 18:10 Uhr eine Debatte statt, nämlich auf Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der Linkspartei. Auch wenn dieses Thema wenig mit Genderthemen zu tun hat, dürfte es dennoch spannend und lehrreich sein.

Love & Peace & stay interested ❤️✌🏼💡

Eure queer-reviewer

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.