Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schwedischer Sänger Darin: „Ich bin stolz, schwul zu sein“

0

Der 33-järhige schwedische Superstar Darin Zaynar nahm die Pride-Woche in Schweden zum Anlass sich über seinen Instagram-Account (117.000 Follower) als schwul zu outen. Der vor allem in Schweden unter seinem Vornamen bekannte Sänger schrieb: „Jeder auf der Welt sollte die Möglichkeit haben, stolz darauf und akzeptiert dafür zu sein, wer man ist. Ich weiß wie schwer es sein kann. Es hat eine Weile gebraucht, aber ich bin stolz, schwul zu sein. Happy Pride!“

Für Aufsehen sorgte sein Outing auch über die queere Community Schwedens hinaus. Insbesondere in Kurdistan wurde Zaynars Outing, der Sohn kurdischer Eltern ist, begeistert aufgenommen und als mutig gelobt. Unter Kurden ist Homosexualität noch immer weithin verpönt und viele geoutete Homosexuelle und Queers aus dem Nahen Osten leben durchaus gefährlich. In seiner 2018 veröffentlichten Single Identitetslös nahm Darin dann auch seine Wurzeln zum Thema und besang das Gefühl, als Teil einer ethnischen Minderheit nicht den richtigen Platz in der Gesellschaft finden zu können.

Erste Bekanntheit erlangte Darin im Jahr 2004, wo er in der ersten Staffel der schwedischen Castingshow Idol den zweiten Platz belegte. Seine Debütsingle Money for Nothing, geschrieben von Robyn, erreichte Höchstplatzierungen, genau wie sein erstes Album Anthem. Insgesamt veröffentlichte er bis heute sieben Nummer-eins-Alben in Schweden. Außerdem komponierte er im Jahr 2010 den eingängigen Love-Pop-Song Can’t Stop Love aus Anlass der königlichen Hochzeit von Victoria von Schweden und Daniel Westling.

Seine letzten beiden Alben wurden ausschließlich in schwedischer Sprache eingesungen, was für den einen oder anderen ungewohnt klingen mag, aber dennoch mal empfohlen sei. Seine aktuelle Single En säng av rosor (dt. etwa: Ein Bett aus Rosen) ist eine wunderschöne Schlacht-Ballade in der er Dinge wie diese singt: „I vermisse es, mich tief in deinen Augen zu verlieren / Dem sichersten Ort in meiner einsamen Welt, ohne Frage / Mit dir kann ich ich selbst, ohne Worte“ Hach. Die offizielle Veröffentlichung der Single im Mai lässt auf ein neues Album hoffen.

Peace & Love ✌️❤️🌈

AS

Beitragsbild: Screenshot „En säng av rosor“ Video // via https://www.instagram.com/darinofficial/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.