Spannender Eskapismus im Internat

Am heutigen Freitag zeigt ZDFneo ab 21:50 Uhr die neue britische Agenten-Serie Alex Rider – eine Coming-of-AgeSpionage-Geschichte um den Teenager Alex, dessen Onkel, vermeintlich ein Banker, auf mysteriöse Weise ums Leben kommt. Alex ist misstrauisch und ermittelt auf eigene Faust. Dadurch ändert sich für ihn alles. Sein Onkel arbeitete für einen Ableger des britischen Geheimdienstes MI6. Der Leiter dieses „The Department“ genannten Ablegers, Alan Blunt, „überredet“ Alex in seine Dienste zu treten. Ein elitäres Internat namens Point Blanc in den französischen Alpen ist verdächtig, dort Gehirnwäsche zu betreiben – nach ihrer Rückkehr scheinen die ehemaligen Schüler verändert, ebenso starben deren Väter unter seltsamen Umständen. Alex soll undercover ermitteln, dabei deckt er den größenwahnsinnigen Plan des Internatsleiters und weitere düstere Geheimnisse auf.

Alex Rider (Otto Farrant) wird von Mrs. Jones (Vicky McClure) über die Vergangenheit seines toten Onkels „informiert“. // © ZDF/Des Willie

Bekannte und neue Gesichter in stylisher Story

Das klingt alles ein wenig versponnen, was es ist, aber das sind James Bond und Ethan Hunt auch, nur eben 20 bis 40 Jahre älter. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Buchreihe, die erste Staffel konkret auf dem zweiten Band. Die serielle Umsetzung von Alex Rider schafft es einigermaßen gut, die Waage von Jugendserie und ansprechend spannender Action-Unterhaltung zu halten. Das verdankt sie auch ihren Nebendarstellern, wie dem erfahrenen Stephen Dillane (Stannis in Game of Thrones) als undurchsichtigem Geheimdienstler Alan Blunt, Howard Charles als Wolf oder auch Andrew Buchan als Alex’ Onkel Ian Rider und ganz besonders Ronkẹ Adékoluẹjo als Alex’ quasi Erziehungsberechtigter Jack.

Parker Roscoe (George Sear, l.) hat etwas mit Alex‘ bestem Freund Tom Harris (Brenock O’Connor, r.) zu regeln // © ZDF/Des Willie

Aber auch der zur Zeit des Drehs 23-jährige Otto Farrant spielt seine hier noch etwas eindimensional angelegte (was witzig ist, denn im Verlauf gibt es einen Doppelgänger…) titelgebende Rolle solide und dass er nett anzusehen ist, tut auch nicht weh. Ebenso nett anzusehen ist George Sear, der mit Parker Roscoe einen der Internats-Rückkehrer spielt und herrlich schablonenhaft diabolisch sein darf. Sear spielt übrigens in der Serie Love, Victor (liebes, ZDFneo – das wäre doch mal was für’s Free-TV?!) den Schwarm Victors, Benji. Mit Brenock O’Connor spielt ein weiterer Game of Thrones-Veteran mit, er verkörperte dort Olly, bleibt hier allerdings blass, was im Gegensatz zu GoT bei Alex Rider nicht zum Rollenprofil gehört haben durfte. Marli Siu gibt eine interessante Ermittlungspartnerin für Alex am Internat.

Keine 1A-Ware aber schöner Eskapismus

Wie bereits erwähnt, die Serie dürfte sowohl etwas jüngere Zuschauer ansprechen, als auch einige Erwachsene. Es ist kein hochkomplexes State-of-the-Art-Action-Drama wie zuletzt Condor oder das leider unterschätzte und gecancelte Treadstone, aber die acht Folgen sind gerade kurzweilig genug, um Freude zu machen und doch Spannung zu erzeugen. Wenn es auch durchaus den einen oder anderen etwas gezogenen, oder viel eher redundanten, Moment gibt. Ein paar sehr witzige Andeutungen und wunderbar altkluge Kommentare lockern die sich in manchen Momenten doch selbst sehr ernst nehmende Serie auf und lassen über manch ein Klischee hinwegsehen. Ein paar Anspielungen auf diesen oder jenen Agentenklassiker fehlen ebenfalls nicht. Dazu sieht die Alex Rider ganz stylish aus, mit den Gadgets wird es nicht übertrieben, ganz im Gegenteil, Alex und Co. müssen sich zuweilen kreativ selber zu helfen wissen.

Alex Rider (Otto Farrant) und Ayisha (Shalisha James-Davis) beide so: Niemand kann sich seine Mitschüler*innen aussuchen (außer vielleicht auf Constance) // © ZDF/Des Willie

Der Autor der inzwischen 13 Bände umfassenden Buchreihe, Anthony Horowitz, ist mit als Produzent an Bord, was schon immer ein gutes Zeichen ist. Ebenso lässt sich aus dem Material natürlich eine langlebige Serie gestalten. Als Hauptautor der Serie zeichnet sich Guy Burt verantwortlich, der ebenfalls als Produzent agiert; weitere Produzenten sind Mat Chaplin, Angie Daniell, Jill Green und Eve Gutierrez. Produziert wird die Serie von Eleventh Hour Film und Sony Pictures Entertainment im Auftrag von Amazon Prime Video. Auf Amazon Prime UK lief die Serie im Juni 2020 sehr erfolgreich und die Produktion einer zweiten Staffel wurde noch im gleichen Jahr begonnen, verzögerte sich wegen Covid-19 und geht in den USA nun am 3. Dezember an den Start. Hoffentlich dann auch bald bei uns! Solange bingen wir eben die erste Staffel (und dann London Spy…).

QR

PS: Übrigens wurde der Stoff schon einmal verfilmt: 2006 mit Alex Pettyfer (Magic Mike, *rrrrrr* 🤤) unter dem Titel Stormbreaker. Das war ein ziemlicher Flop, mehr oder weniger zurecht. Das mal am Rande.

Zugegeben: Etwas unbequem zum Bingen // © ZDF/Des Willie

Aktuell ist die erste Staffel erneut bis zum 10. September 2023 in der ZDFmediathek verfügbar; seit dem 7. Dezember gibt es ebenso die zweite Staffel.

Hinweis: Der Text ist eine aktualisierte Version unserer Besprechung vom 7. August 2020 anlässlich der Veröffentlichung der Serie auf Amazon Prime am selben Tag.

Alex Rider // © ZDF/Des Willie

Alex Rider; UK 2019; Kreiert von: Guy Burt, basierend auf den Büchern von Anthony Horowitz; Titelsong: „The World is Mine“ von Samm Hershaw, Musik: Raffertie; Darsteller: Otto Farrant, Stephen Dillane, Vicky McClure, Andrew Buchan, Ronkẹ Adékoluẹjo, Liam Garrigan, Ace Bhatti, Brenock O’Connor, George Sear, Ana Ularu, Marli Siu, Haluk Bilginer, Howard Charles; acht Folgen, jeweils ca. 43-45 Minuten, FSK: 12; zu streamen über Amazon Prime und in der ZDF-Mediathek

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun – oder ihr schaut in unseren Shop. Vielen Dank!

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert