Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Udo Walz ist mit 76 Jahren gestorben

thelittlequeerreview

Zuletzt aktualisiert am 22. November 2020

Bild: CC BY-SA 3.0 Philipp von Ostau / wikipedia

Der Starfriseur, der diese Bezeichnung ablehnte, weil ihm doch jeder Kopf wichtig gewesen war, ist heute Mittag im Alter von 76 Jahren gestorben, wie zuerst die Bild-Zeitung berichtete. Sein Partner Carsten Thamm-Walz sagte der Bild: „Udo ist friedlich um 12 Uhr eingeschlafen.“ Nach einem Diabetes-Schock vor zwei Wochen war Udo Walz in ein Koma gefallen.

Arbeit fast bis zuletzt

Bereits seit Ende September war der aus Waiblingen bei Stuttgart stammende Walz auf einen Rollstuhl angewiesen, nachdem bei einer Pediküre etwas schief gelaufen sein soll und eine kleine OP vonnöten gewesen sei. Das hielt ihn allerdings nicht davon ab, nach wie vor in dem bekanntesten seiner fünf Salons am Berliner Kurfürstendamm zu arbeiten.

Was passt, sagte Udo Walz dem Tagesspiegel doch vor einem Jahr zum Anlass seines 75. Geburtstags, dass er selbst dann jeden Tag im Salon sein wolle, wenn er im Rollstuhl säße. So ist das eben, wenn der Beruf gleichsam das Hobby ist, das hatte er mit Karl Lagerfeld gemeinsam, dessen Modeschauen ihn wiederum immer interessierten.

Zu Walz’ berühmtesten Kund*innen zählten unter anderem Marlene Dietrich, Claudia Schiffer, Maria Callas, Julia Roberts, Romy Schneider, Naomi Campbell, Desirée Nick, Gerhard Schröder *ähem* und natürlich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, für die er auch im Wahlkampf 2013 Werbung machte. 

Mach’s gut Udo.

Walz sprach sich allerdings immer gegen die Ehe für alle aus. So sagte er noch im vergangenen Jahr zur Bild-Zeitung: „Ich finde, dass nur ein Mann und eine Frau heiraten sollten, wenn sie eine Familie gründen wollen.“ Streng genommen war er also gegen jede Ehe, die nicht der Zeugung von Nachwuchs diente. 🤷🏼‍♂️ 

Zwar haben Udo Walz und sein Partner Carsten sich 2008 verpartnert, dies begründete Udo Walz allerdings, wie es zu ihm passte, sehr pragmatisch unter anderem mit Erbschaftsangelegenheiten und Rechten im Krankheitsfall. Insgesamt waren die beiden ein Vierteljahrhundert zusammen.

Mach’s gut Udo. 

Love & Peace & hairy on 🖤✌🏼🏳️‍🌈💈💇🏼‍♀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.