„Viva“ – der authentische & einfühlsame Film heute bei BR QUEER

Havanna, Kuba. Jesus arbeitet als Friseur in einer Dragbar, würde aber viel lieber selbst auf die Bühne. Als ihm die resolute Barchefin Mama endlich die Chance dazu gibt, wird Jesus von einem Gast auf offener Bühne attackiert. Erst auf den zweiten Blick erkennt er den Mann: Es ist sein Vater Angel, den er seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat. Ungefragt nistet sich Angel bei seinem Sohn ein und verbietet ihm, weiter als Sängerin aufzutreten. Jesus ist hin- und hergerissen: zwischen dem Wunsch, seinen Vater besser kennenzulernen, dessen aggressiven Trinkerlaunen und seinen eigenen Sehnsüchten, wieder Viva zu sein – die hingebungsvolle Diva. Erst als Jesus erfährt, warum sein Vater wirklich zurückgekehrt ist, findet er zu seiner eigenen Stimme.

Einfühlsam & leidenschaftlich

Komplett an Originalschauplätzen gedreht, zeigt Viva Havanna als pulsierende Metropole mit ausschweifendem Nachtleben, in der das Leben des Einzelnen aber sehr prekär sein kann. Der irisch-stämmige Regisseur Paddy Breathnach erzählt in dieser authentischen Kulisse einfühlsam, wie zwei äußerst unterschiedliche Menschen nach einer langen Zeit des Abstands wieder zueinander finden können.

Queer & bunt // © rbb

Der Film ist ein leidenschaftliches Plädoyer dafür, das wahre Selbst zu zeigen. Viva war ein Publikumshit u. a. auf dem Sundance Filmfestival, wurde für fünf irische Filmpreise nominiert und von Irland als bester fremdsprachiger Film ins Oscar-Rennen geschickt.

Viva lief in deutscher Erstausstrahlung im Rahmen von rbb QUEER am 23. Juli 2020 um 23:30 Uhr in spanischer Sprache mit deutschen Untertiteln im rbb. Im Rahmen von BR QUEER wird er in der Nacht vom 14. Juli auf den 15. Juli 2022 um 0:55 Uhr im Bayerischen Rundfunk gezeigt, anschließend ist er für 14 Tage in der Mediathek zu sehen – zuvor zeigt der Sender Sag nicht, wer du bist! von Xavier Dolan.

Seht hier den deutschen (OmU) Trailer:

Viva; Irland 2015; Regie: Paddy Breathnach; Drehbuch: Mark O’Halloran; Musik: Stephen Rennicks; Kamera: Cathal Watters; Darsteller*innen: Héctor Medina, Jorge Perugorría, Luis Alberto García, Laura Alemán; Laufzeit: ca. 100 Minuten; FSK: 12; Edition Salzgeber; erhältlich auf DVD (ca. 14,00 €), als VoD und Download

AS/PM

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitstzeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun.

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert