Lehrmaterial für die Küken

Die Natur treibt manchmal komische Spielchen. Bäume, die auf ihre eigene Vernichtung in der Feuersbrunst hinarbeiten, Menschen, die ihre Intelligenz dafür „nutzen“, den Planeten schnellstmöglich zu zerstören, oder auch Vögel, die nicht fliegen können. Unter die letzte Kategorie fallen die bei vielen Menschen beliebten Pinguine, die zwar theoretisch zu den Geschöpfen der Luft gehören, praktisch jedoch nur dann fliegen, wenn sie mit Volldampf aus dem Wasser springen oder – trauriger – von einem Felsen oder Eisberg hinunterfallen.

Heute ist der jährlich zelebrierte Weltpinguintag und welch passenderen Anlass gäbe es, sich mit den drolligen Watschelvögeln zu befassen? Während es zahlreiche informierende Sachbücher für Erwachsene zur Thematik gibt – Klemens Pütz‘ Unverfrorene Freunde sei in diesem Fall empfohlen –, stellt sich die Frage, wie wir bereits Kindern etwas über Pinguine beibringen können, das über Unterhaltung à la Winter nervt! von Dan Tavis hinausgeht, aber dennoch spielerisch Inhalte vermittelt.

Alles über Pinguine

Hier schafft ein Buch von Owen Davey Abhilfe, das im Januar in der Übersetzung von Susanne Schmidt-Wussow bei Knesebeck erschienen ist. Die große Pinguin-Parade ist Teil einer ganzen Reihe von Daveys illustrierten Tier-Lehrbüchern für Kinder ab 8 Jahren (zumindest im Fall der Pinguin-Parade). Neben dieser gibt es noch Bände zu Affen, Katzen, Käfern, Fröschen, Kraken und Krokodilen, die ebenfalls an- und aufregend wirken.

© Owen Davey/Knesebeck Verlag

Auf insgesamt 40 Seiten lassen wir uns von Davey über Pinguine informieren. Er differenziert für seine Leserinnen und Leser die unterschiedlichen Arten dieser Vögel, zeigt uns, welche verschiedenen Federn Pinguine haben, wie sie diese pflegen und welchen Zweck sie jeweils erfüllen. Wir lernen etwas über das Fress- und das Mobilitätsverhalten der Vögel, wie die Kinderstube und das Sozialleben der Tiere aussehen oder auch, welche Rekorde Pinguine so aufstellen. Auch zu Themen wie Körperbau, Ernährung oder die Umwelt, auf die sich die Pinguine an vielen Orten einstellen müssen, findet Davey ein paar Worte.

Wir erfahren aber auch – und das gehört leider dazu –, warum und wodurch Pinguine in Gefahr sind (Spoiler: der bereits genannte Mensch setzt auch hier seine Intelligenz nicht immer zielführend ein). Der Klimawandel bedroht Pinguine in ihren Lebensräumen und in ihrer Nahrungsbeschaffung, aber direkte menschliche Eingriffe in das Ökosystem und die Umwelt der Antarktis sind für die Tiere problematisch.

Informationen leicht verdaulich

Für jedes dieser und manch weiterer Themen nimmt sich Davey eine Doppelseite, was die Tiefe, in die er tauchen kann, zwar begrenzt, aber das Buch dennoch leicht verdaulich gerade für jüngere Leserinnen und Leser macht. Und wenn es die Eltern – wie bei Pinguinen – gleich vorverdauen, ist alles noch einmal leichter verständlich.

© Owen Davey/Knesebeck Verlag

Jede dieser Doppelseiten ist in einem eigenen Farbschema gehalten, aber vom Muster ähneln sie einander selbstverständlich. Es gibt Zeichnungen von Pinguinen oder dem jeweiligen Anschauungsobjekt, Pinguine in Aktion, aber eben auch einzelne Textpassagen von jeweils wenigen Zeilen. So werden die Inhalte sowohl bildlich als auch in Textform gut für die jungen Leserinnen und Leser transportiert. Auch gibt es Seiten, die schon rein optisch mehrere Teilaspekte abhandeln und so zur Vielfalt der Informationen beitragen, ohne jedoch das Buch und seine auch haptisch sehr ansprechende Gestaltung überborden zu lassen.

Owen Daveys Große Pinguin-Parade ist somit ein wunderbar illustrierter, sehr informativer und für Kinder ab dem Grundschulalter wie auch für Erwachsene unterhaltsamer Band. Die zumeist jungen Leserinnen und Leser bekommen hier viele spannende Informationen in kleinen Happen aufbereitet und können dabei vielleicht die eine oder andere Leidenschaft für die flugunfähigen Vögel entdecken. Gerade der erwähnte Weltpinguintag ist eine gute Gelegenheit, unseren Nachwuchs anhand der flugunfähigen Vögel für die Natur zu begeistern und für ihre Gefährdung zu sensibilisieren.

HMS

Owen Davey: Die große Pinguinparade; Januar 2023; Übersetzt von: Susanne Schmidt-Wussow; 40 Seiten; Hardcover gebunden: Format: 23.0 x 29.0 cm; ISBN 978-3-95728-706-9; Knesebeck Verlag; ISBN 978-3-95728-706-9

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun – oder ihr schaut in unseren Shop. Vielen Dank!

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert