Nicht jede Eichel passt in jedes Loch

Die Bayern machen sich gerne einen Scherz daraus, jemanden, der dem Dialekt nicht mächtig ist, den Begriff „Oachkatzlschwoaf“ – bayerisch für „Eichhörnchenschweif“ – sagen zu lassen. Mehr hierzu gibt es in Kürze von uns. Für Bajuwaren ist das dennoch immer ein Brüller.

Nicht unbedingt ein Brüller, aber zumindest sehr anregend und auch mit Eichhörnchen, ist eine aktuelle Dokumentation aus der ARD-Reihe Erlebnis Erde: Die verrückte Welt der Hörnchen. In 45 Minuten nehmen die Macherinnen und Macher um Yann Sochaczewski die Zuschauerinnen und Zuschauer mit um die Erdnuss – die Weltkarte ist sehr lustig als Nuss illustriert – und begleiten verschiedene Hörnchenarten in ihrem Alltag. 

Neugierig und vielseitig. // © WDR/dpa/Fabian Sommer

Es geht unter anderem nach Alaska, Südafrika und in die Alpen, wo verschiedene Hörnchen und deren Lebensraum und Verhalten beobachtet werden. Streifenhörnchen auf der „Jagd“, Murmeltiere beim sumoartigen Zweikampf oder Flughörnchen in der Luft sehen auch durchaus drollig aus. Und beispielsweise die in der mexikanischen Sonora-Wüste beheimateten Antilopenziesel, die sich von durch unzählige Stachel geschützten Kakteensamen ernähren, illustrieren, wie anpassungsfähig die kleinen Nager sind. Außerdem gibt es ein paar lustige und gar nicht zweideutige Sätze, beispielsweise „Nicht jede Eichel passt in jedes Loch.“ 😉

Das ist durchaus süß und empfehlenswert, aber – wie beim Nüsse sammeln – schnell sein lohnt sich, denn die Doku ist nur bis zum 24. August in der ARD-Mediathek verfügbar.

QR

PS: Die Dokumentation ist auch via YouTube verfügbar.

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitstzeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun. Vielen Dank!

Zimthörnchen – leider nicht Teil der Doku von WDR und SWR. Ach ja – den Fettnäpfchenführer Bayern: Die Mass aller Dinge besprechen wir auch bald

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert