Sachbücher nach Autor*innen A bis M

Hier findet ihr alle Besprechungen von Sachbüchern – inklusive Kochbüchern, Büchern zum Thema Reisen und verschiedener Text-Bildbände – alphabetisch (A bis M; N bis Z siehe hier) nach Autor*innen, beziehungsweise Herausgeber*innen, sortiert. Bei dezidiert queeren Inhalten und/oder Autor*innen haben wir ein „Q“ mit angegeben. Alternativ könnt ihr natürlich die Suchfunktion nutzen oder einfach fröhlich durch unser Online-Magazin wurschteln – was wir empfehlen.

  • Backhaus, Jessica: Cut Outs // Lebendiges Papier? Nun – jedenfalls reagierendes Material. In „cut outs“ arbeitet Fotografin Jessica Backhaus mit Papier, Sonnenwärme, Licht und Schatten. Ein schöner Band, der mit unserer Vorstellungskraft spielt und zu verschiedensten Interpretationen anregt.
  • Baddiel, David: Und die Juden? // Autor und Comedian David Baddiel wendet sich an uns und lässt uns unsere „Wokeness“ in Bezug auf Antisemitismus und antijüdische Ressentiments hinterfragen.
  • Baerbock, Annalena: Jetzt – Wie wir unser Land erneuern // Das Buch „Jetzt“ hat schon für viel Kritik gesorgt. Wirklich mit den Inhalten auseinandergesetzt hat sich jedoch kaum eine. Das holen wir nach.
  • Baltschev, Bettina: Am Rande der Glückseligkeit. Über den Strand // Die Vorstellung von Meer und Strand verleitet viele zu Urlaubsgefühlen und Sehnsucht. Viele finden am Strand jedoch noch viel mehr – Inspiration, eine Zuflucht oder ein neues Leben. Bettina Baltschev besucht acht europäische Strände und lässt sich dort ebenfalls inspirieren.
  • Bartels, Hans-Peter: Unsere Demokratie – Freiheit, Vielfalt, und Wehrhaftigkeit // Demokratie ist eine komplizierte Angelegenheit. Umso wichtiger ist das neue Buch des früheren Wehrbeauftragten, der sehr anschaulich die Mechanismen und Hintergründe unserer Demokratie illustriert.
  • Bartels, Hans-Peter: Deutschland und das Europa der Verteidigung. Globale Mitverantwortung erfordert das Ende militärischer Kleinstaaterei // Welchen Bedrohungen sehen Deutschland, Europa und westliche Demokratien sich ausgesetzt? Wieso ist es wichtig sich hiergegen zu verteidigen? Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels setzt sich in seinem neuen Buch u.a. mit diesen Fragestellungen auseinander.
  • Becker, Dirk: Die Lederszene. Ein Ort der Sehnsucht // Q // In seinem Essay geht Dirk Becker erst in diese hinein, schaut heraus und öffnet dann die Türen für einen weiten Blick und lädt uns ein, hereinzukommen.
  • Behrend, Heike: Menschwerdung eines Affen – Eine Autobiografie der ethnografischen Forschung // Wer die Ethnologie als „Orchideenfach“ bezeichnet, hat vielleicht nicht ganz Unrecht. Spannend und lehrreich ist sie trotzdem. Das führt uns Heike Behrend vor Augen, die in „Menschwerdung eines Affen“ ihre Autobiografie mit der der ethnografischen Forschung verknüpft. Das Buch ist zurecht für den Deutschen Sachbuchpreis 2021 nominiert.
  • Beiser, Vince: Sand – Wie uns eine wertvolle Ressource durch die Finger rinnt // Sand ist den meisten Menschen egal, zu klein und belanglos scheint er zu sein. Dem ist mitnichten so. Vince Beiser arbeitet in seinem überaus lesenswerten Buch „Sand“ heraus, wie knapp und wichtig die Ressource Sand für uns ist und warum wir ihr mehr Beachtung schenken sollten.
  • Belton, Catherine: Putins Netz – Wie sich der KGB Russland zurückholte und dann den Westen ins Auge fasste // Die Journalistin Catherine Belton arbeitet in ihrem Buch auf, wie Wladimir Putin an die Macht kam, wer welchen Einfluss auf Putin ausübt und wie das System um ihn funktioniert. Trotz einiger Schwächen ist das eine eindrucksvolle Lektüre und heute aktueller denn je.
  • Bertola, Lina: Kill Venus! Das in Männern und Frauen verratene Weibliche befreien // Q // Die Philosophin Lina Bertola gibt in „Kill Venus!“ eine überraschende Antwort, die einleuchtet und sich dennoch seltsam anfühlt: Sie operiert die Weiblichkeit aus dem Frau-Sein heraus und pflanzt sie in alle Geschlechter ein.
  • Biasini, Sarah: Die Schönheit des Himmels // Emotional, bedächtig, poetisch und manchmal kühl nimmt uns die Tochter Romy Schneiders mit auf eine Gedankenreise.
  • Bierling, Stephan: America First – Donald Trump im Weißen Haus. Eine Bilanz. // In seiner analytischen Bilanz „America First – Donald Trump im Weißen Haus“ lässt Stephan Bierling noch einmal die Präsidentschaft Trumps Revue passieren und ordnet das Handeln des Präsidenten in einen amerikanischen, internationalen und historischen Kontext ein.
  • Blasius, Tobias & Küpper, Moritz: Der Machtmenschliche. Armin Laschet – Die Biografie // Was den Machtmenschen Laschet menschlich macht: Armin Laschet ist NRW-Ministerpräsident, aber auch vieles mehr. In ihrer lesenswerten Biografie „Der Machtmenschliche“ ergründen Tobias Blasius und Moritz Küpper die vielen Facetten des Kandidaten für den CDU-Vorsitz.
  • Blum, Kai & Engelke, Petrina: USA 151 – Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen // Die fotografierenden Co-Autor*innen eröffnen uns ihren Blick auf das Land der vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten. Der Band ist so informativ wie hübsch und vermag unseren Blick auf die USA zu erweitern.
  • Blume Michael: Warum der Antisemitismus uns alle bedroht – Wie neue Medien alte Verschwörungsmythen befeuern // Michael Blume geht den alten Mythen auf den Grund, durchleuchtet ihre Entstehung und fortwährende Verbreitung, formuliert wieso sie sich auch heute noch und wieder in einigen Kreisen „großer Beliebtheit erfreuen“.
  • Borchard, Michael & Falbisoner, Martin (Hrsg.): Giuseppe Moro & Konrad Adenauer – Der Kanzlerfotograf vom Comer See // Der Kanzlerfotograf vom Comer See lässt uns teilhaben an der Bonner Republik abseits Bonns. 
  • Bota, Alice: Die Frauen von Belarus – Von Revolution, Mut und dem Drang nach Freiheit // Die Journalistin Alice Bota befasst sich mit den weiblichen Gesichtern des Protests gegen Alexander Lukaschenko und sein Regime, mit den komplexen Zusammenhängen in einer heterogenen Gesellschaft und der hochnäsigen Ignoranz des Westens. 
  • Bork, Felix: Nicht verwechseln! // Verwechslungsgefahr besteht nicht nur in Bezug auf Queerdenkerinnen und Querdenkerinnen sondern auch bei ganz alltäglichen Dingen wie Weidekörben, Dichtungsringen, Kapern, Eselsohren und Schweineklauen. Der aufklärerische Illustrator Felix Bork schafft mit seinem Band „Nicht verwechseln!“ endlich Abhilfe.
  • Brack, Anne-Marie & Schlicht, Annette (Hg.): Nur mit uns – Stimmen für eine vielfältige Politik // Q // Das von der SPD nahen Friedrich-Ebert-Stiftung herausgegebene Büchlein hat große, dankenswerte Ambitionen und hohe Ansprüche, scheitert jedoch auf halber Höhe und droht nur um die eigene Bubble zu kreisen.
  • Braun, Alexander: Horror im Comic // Horror und Comics – okay. Aber Horror in Comics? Das mag für nicht wenige noch ein eher unbekanntes Feld sein. Der Band von Alexander Braun kann hier Abhilfe schaffen, denn – ob für Einsteiger*innen oder Profis – er ist ein wahrer Schatz und ein echtes Zeitdokument, wie Gastrezensent und Horror-Aficionado Alexander Schütz schreibt.
  • Brinkhaus, Ralph & Hauptmann, Mark (Hrsg.): Eine Politik für Morgen – Die junge Generation fordert ihr politisches Recht // Die Mehrheit der Mitglieder der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion stellt Ideen & Konzepte für ein zukunftsfähiges Deutschland vor. Das ist durchwachsen, aber nicht uninteressant… 
  • Bröcker, Michael: Jens Spahn – Die Biografie // Q // Jens Spahn – ehrgeizig, talentiert, zuweilen laut, forsch, fleißig… Für die einen ist er Hoffnungsträger der Unionsparteien, für andere aber bestenfalls ein verpönter Möchtegern-Machtmensch. Wieso polarisiert er so sehr? Eine Frage, der diese Biografie in Teilen nachgeht.
  • Buchinger, Michael: Alle Jahre NIE wieder // Q // In wenigen Tagen ist Weihnachten, was bedeutet, dass das Stresslevel vieler Menschen konstant ansteigen dürfte, während sie sich ein Glühwein-verzuckertes Lächeln ins Gesicht pressen. Der Influencer und Kabarettist Michael Buchinger schreibt sich in seinem Buch für viele von uns den gesammelten Festfrust von der Seele.
  • Buk-Swienty, Tom: Die Löwin – Tania Blixen in Afrika // Tania Blixen wurde durch ihre Geschichte „Jenseits von Afrika“ zu einer der bekanntesten Autorinnen des 20. Jahrhunderts. Tom Buk-Swienty zeichnet nun in seinem Buch die 17 Jahre Blixens in Britisch-Ostafrika bzw. Kenia nach und liefert damit eine der interessantesten und anschaulichsten Biografien der letzten Zeit.
  • Bunting, Philip: Die große Welt der Winzlinge – Alles über Bakterien, Viren und Pilze // Da Sachbilderbuch behandelt anschaulich, bunt, witzig und mit großem Lern- und Erfahrungsfaktor die Welt der Mikroben. Ein Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen und generationenübergreifend zur Hand genommen werden sollte.
  • Bunting, Philip: Unsere Erde braucht dich! Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden // Philip Bunting macht in seinem alterslosen Kinderbuch deutlich, was wir alle schon im Kleinen für die vergleichsweise große Erde tun können.
  • Busemann, Christian: Easy nach Assisi – Pilgern für Einsteiger // Pilgern zur Entschleunigung und Selbstfindung. Christian Busemann hat das gemacht und humorvoll seine Pilgergeschichte aufgearbeitet. Auch wenn nicht jeder Gag zündet, ist das lehrreich und dennoch leichte Lektüre fürs Wochenende oder Zwischendurch.

  • Calic, Marie-Janine: Tito – Der ewige Partisan. Eine Biografie // Der sanfte Diktator: Tito lenkte mehr als vier Jahrzehnte die Geschicke Jugoslawiens. Dennoch wissen viele Menschen heute erstaunlich wenig über ihn. Marie-Janine Calics Buch „Tito – Der ewige Partisan“ kann das ändern.
  • Campbell, Nancy: Fünfzig Wörter für Schnee // Q // Weihnachten – Winter – Schnee. Das gehört für uns zusammen. Wie vielseitig jedoch der Schnee ist, zeigt dieser wunderbar aufgemachte und zusammengestellte Band.
  • Cassin, Barbara: Nostalgie – Wann sind wir wirklich zuhause? // Barbara Cassin geht in ihrem Essay „Nostalgie. Wann sind wir wirklich zuhause?“ dieser Frage nach und kommt zu einer verblüffenden Antwort.
  • Césaire, Aimé: Über den Kolonialismus // Der französische Autor und Politiker Aimé Césaire befasste sich bereits 1950 intensiv mit dem Kolonialismus und der Bedeutung kolonialer und Schwarzer Kultur. Sein Werk Über den Kolonialismus ist auch 70 Jahre später noch von brennender Aktualität.
  • Clauß, Anna: Söder – Die andere Biographie // Die Journalistin und Feministin Anna Clauß hat mit Söder ein politisches Portrait geschrieben, welches die darin beschriebene Person überdauern wird, da sie uns neben einem hohen Unterhaltungswert tiefe Einblicke ins Menschliche und das politische Geschäft in pointierten Analysen bietet.
  • Consolati, Franziska: In Deutschland um die Welt // Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah – und wenn die Flughäfen auch nicht mitspielen. Bleiben wir doch lieber in Deutschland, denn auch hier gibt es viele Abenteuer aus aller Welt. Franziska Consolati hat einige davon in ihrem Band zusammengestellt. Ein Ratgeber für die 9-Euro-Ticket-Staycation.

  • Eberhard, Roger: Human Territoriality // Mensch und Macht und Raum im Bild festgehalten: Roger Eberhard porträtiert in seinem Bildband „Human Territoriality“ frühere Grenzverläufe. Sie dienen als Sinnbild für Macht und Ohnmacht.
  • Eckert, Nora: Wie alle, nur anders. Ein transsexuelles Leben in Berlin // Q // Die fantastische, bewegende, dennoch kitschfreie, unterhaltsame und lehrreiche Autobiografie der früheren Nachtschwärmerin und späteren Publizistin und Opernspezialistin Nora Eckert. 
  • Engelhardt, Marc: Reise-Hacks für Nackte // Heute ist der Internationale Tag der Nacktheit – wenn das kein guter Anlass ist, mal auf die Möglichkeiten des Nacktreisens zu schauen. Der kleine Ratgeber des versierten Naturisten Marc Engelhardt bietet einen feinen Einstieg.
  • Engelke, Petrina & Blum, Kai: USA 151 – Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen // Die fotografierenden Co-Autor*innen eröffnen uns ihren Blick auf das Land der vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten. Der Band ist so informativ wie hübsch und vermag unseren Blick auf die USA zu erweitern.

  • Fang Fang: Wuhan Diary. Tagebuch aus einer gesperrten Stadt // Wuhan, die „Black Pearl“ Chinas, die erste Stadt, die in den Lockdown ging. Die Autorin Fang Fang verbrachte Monate in der abgeriegelten Stadt und hat ihre Erfahrungen in ihrem so bedrückenden wie beeindruckenden Buch festgehalten.
  • Faye, Shon: Die Transgender-Frage. Ein Aufruf zu mehr Gerechtigkeit // Q // Die britische trans*Aktivistin Shon Faye ruft mit „Die Transgender-Frage“ zu mehr Gerechtigkeit auf und liefert zugleich ein deprimierendes Bild von einer offen transfeindlichen britischen Wirklichkeit, so Nora Eckert.
  • Feldenkirchen, Markus: Die Schulz-Story – Ein Jahr zwischen Höhenflug und Absturz // als Hörbuch // Scheitern mit und an Arroganz. Die SPD könnte lernen, wenn sie die in der Vergangenheit gemachten Fehler reflektieren würde. Sich erneut mit Martin Schulz‘ Wahlkampf zu beschäftigen wäre ein guter Anfang.
  • Finkernagel, Julia: Immer wieder Ostwärts – Oder wie man in der Transsibirischen Eisenbahn duscht, ohne seekrank zu werden // In Immer wieder Ostwärts erzählt die Journalistin Julia Finkernagel auf überaus humorvolle Art und Weise von ihren Drehreisen ins Baltikum, nach Montenegro und in der Transsibirischen Eisenbahn.
  • Fisgus, Hannelore & Hatz, Ingolf: Das Chiemgau Kochbuch – Die junge Küche rund um das bayerische Meer – Gerichte. Porträts. Geschichten. // Der Chiemgau hat landschaftlich viel zu bieten. Aber auch eine junge kulinarische Szene hat sich in den vergangenen Jahren etabliert und macht die Region im Süden Bayerns noch erlebenswerter, wie Hannelore Fisgus und Ingolf Hatz sehr anschaulich erläutern.
  • Fischer, Erica: Spät lieben gelernt. Mein Leben // Q // Die Feministin und Schriftstellerin Erica Fischer erzählt ihr Leben mit unverstellter Offenheit, schnörkellos und ehrlich und landet damit mehr als nur einen Punktsieg, meint unsere Autorin Nora Eckert in ihrer Besprechung.
  • Franzen, Jonathan: Wann hören wir auf, uns etwas vorzumachen? – Gestehen wir uns ein, dass wir die Klimakatastrophe nicht verhindern können // In der Debatte um das Klima wird oft übersehen, dass es vielleicht auch schon zu spät für die Verhinderung der Klimakatastrophe sein könnte. Der US-Autor Jonathan Frantzen versucht in seinem Büchlein uns manch unbequeme Wahrheit näherzubringen und unser Handeln zu
  • Fredrich, Benjamin: Atlas: 100 Karten über Sprache // Kartografen als Dichter und Denker: Sprache prägt unser tägliches Leben. Sie bildlich darzustellen ist schon fast ein Stück Kunst. Die Köpfe hinter dem Katapult-Buch „100 Karten über Sprache“ schaffen das aber ganz meisterhaft.
  • Fried, Hédi: Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden // Überleben, um zu berichten: Hédi Fried beantwortet die Fragen, die ihr zum Holocaust gestellt werden, offen, prägnant und rüttelt gerade durch eine klare und empathische Sprache auf. Darüber hinaus schlägt sie einen Bogen vom Damals ins Heute.
  • Fromm, Nicolas: Katar – Sand, Geld und Spiele. Ein Porträt // Nicolas Fromm stellt uns in seinem Buch knapp den Ausrichter der diesjährigen WM vor, informiert umfassend und geht auch auf Kritisches ein.
  • Fux, Andreas: Innocence // Q // Einen „Blick hinter die Kulissen vor den Kulissen“ nennt unser Rezensent den Band „Innocence“ von Andreas Fux, der nicht nur, aber auch, für Lust, Mut und Muster stehe.

  • Gammerl, Benno: anders fühlen: Schwules und lesbisches Leben in der Bundesrepublik. Eine Emotionsgeschichte // Q // Der Historiker Benno Gammerl zeichnet in seiner Emotionsgeschichte „anders fühlen“ über Oral History und eine diese ergänzende intensive Textrecherche das Leben schwuler und lesbischer Menschen in der alten Bundesrepublik nach. Das vielseitige Buch beeindruckt in mehrerlei Hinsicht und dient nicht zuletzt auch als Appell bei aller Unterschiedlichkeit, die individuelle Menschlichkeit im Fokus zu behalten. 
  • Gege, Maximilian (Hrsg.): Energiesparen leicht gemacht – Von Heizen bis Stromsparen: Über 100 überraschende Alltagstipps // Winfried Kretschmann wurde für seine Energiespartipps vielfach belächelt. Seine Tipps macht das jedoch nicht falsch. Noch mehr wertvolle Tipps finden sich in dem kleinen Buch „Energie sparen leicht gemacht“ von Maximilian Gege und dem oekom e. V.
  • Giese, Linus: Lieber Jonas oder Der Wunsch nach Selbstbestimmung // Q // Henri Jakobs und Linus Giese haben zwei wunderbare Bücher geschrieben und mischen sich in die Diskussion um Selbstbestimmung ein. Der eine führt einen Dialog über brennende Fragen, der andere schreibt lieber einen Brief. Die Deutungshoheit über das trans*Sein gehört so oder so endlich uns – das ist die selbstbewusste Botschaft.
  • Goddemeier, Sebastian: Coming Out – Queere Stars über den wichtigsten Moment in ihrem Leben // Q // Journalist Sebastian Goddemeier sprach für „Coming Out“ mit 18 queeren Persönlichkeiten über ihre individuelle Coming-out-Erfahrung, ihre Entwicklung und Wünsche. Herausgekommen ist ein zwar durchwachsenes, aber lesenswertes Buch.
  • Gode, Solveig & Özgenc, Kayhan: Macht und Millionen. Die spektakulärsten Verbrechen und Skandale // Bei Podcast-Büchern sind wir generell eher skeptisch. „Macht & Millionen“ von Kayhan Özgenc und Solveig Gode, den Hosts des gleichnamigen Podcasts, hat uns jedoch positiv überrascht und arbeitet zwölf bekannte Fälle der deutschen Wirtschaftskriminalität gekonnt, nachvollziehbar und informativ auf.
  • Götze, Susanne & Joeres, Annika: Die Klimaschmutzlobby – Wie Politiker und Wirtschaftslenker die Zukunft unseres Planeten verkaufen // Klimaschädliche Industrien und Interessen bestimmen unseren Alltag mehr als wir denken. Susanne Götze und Annika Joeres erarbeiten in „Die Klimaschmutzlobby“ faktenreich und dennoch leicht tendenziös, wie und wo sie unser Leben beeinflussen.
  • Götze, Susanne & Joeres, Annika: Klima außer Kontrolle. Fluten, Stürme, Hitze – Wie sich Deutschland schützen muss // Vor dem Klimawandel verschließen wir nur zu gerne die Augen. Dabei wäre es umso wichtiger, aktiv zu handeln. In ihrem neuen Buch legen die Journalistinnen dar, wie wir uns gegen die Folgen des Klimawandels schützen könnten – und dies aber hoffnungslos verschlafen.
  • Graf-Riemann, Lisa: Spanien 151 // Spanien ist eines unserer Hauptreiseziele. Es ist aber so viel mehr als Malle und Gran Canaria. Lisa Graf-Riemann führt uns in ihrem Text-Bild-Band „Spanien 151“ in die Kultur eines Landes ein, das so viel mehr als Ballermann und Sangria ist.
  • Green, Sandy: Unschlagbar gut golfen. Wertvolle Insidertipps aus dem Jahr 1925 // Was?! Golfen soll nur was für wohlhabende, griesgrämige Menschen ohne Sex- und sonstigem Sozialleben sein? Nein, nein, meint unser Rezensent in seiner Besprechung zum ernsthaft-ironischen Ratgeber aus dem Jahre 1925, der kürzlich in Wiederauflage erschienen ist. 
  • Gruenholtz, Kenneth: Uncensored – My year behind the scenes with Michael Lucas and his Models // Q // Ein Bildband der ein schwules Pornofilm- und Erotik-Label während Dreharbeiten in den USA und Spanien begleitet kann ja nur Porno sein? Nö (wobei auch das in Ordnung wäre), ist er nicht. Sondern schön wunderbare schwarz-weiß Fotografie mit Schwanz und Wesen. 

  • Habeck, Robert: Wer wir sein könnten – Warum unsere Demokratie eine offene und vielfältige Sprache braucht // Nicht nur das Können, auch das Wollen zählt: Robert Habeck, Kanzlerkandidat der Herzen nicht feministisch-geprägter Grüner und manch anderer; vermeintlicher Heilsbringer einer besseren Welt. Diese beschreibt er anhand von Sprache in seinem Buch „Wer wir sein könnten“.
  • Haberman, Maggie: Täuschung. Der Aufstieg Donald Trumps und der Untergang Amerikas // Er ist wieder da! Donald Trump darf auf alle möglichen Sozialen Netzwerke zurückkehren. Ebenso will er erneut Präsident der USA werden. Die renommierte Journalistin Maggie Haberman zeichnet das so eindrückliche wie erschreckende Portrait eines unheilvollen Mannes — und einer Gesellschaft, die ihn zu ihrem Präsidenten machte.
  • Haine, Rosie: Es ist doch schön, nackt zu sein… // Q // Nacktheit gleich Pornografie? Mitnichten. Eher etwas ganz Selbstverständliches. Darum ein positives Körperbewusstsein zu vermitteln, ist auch das ansehnliche Kinderbuch bemüht.
  • Hájková, Anna: Menschen ohne Geschichte sind Staub – Homophobie und Holocaust // Q // Der Band setzt sich mit einer queeren Lesart der Holocaustgeschichte auseinander und gleichsam für diese ein.
  • Hamilton, Clive & Ohlberg, Mareike: Die lautlose Eroberung – Wie China westliche Demokratien unterwandert und die Welt neu ordnet // Propaganda und Täuschung sind wesentliche Elemente sozialistischer Machtsicherung. Clive Hamilton und Mareike Ohlberg analysieren in „Die lautlose Eroberung“ äußerst eindrücklich, wie die Kommunistische Partei im Westen Propagandaarbeit leistet und ihre Ideologie verbreitet.
  • Harvey, Samantha: Das Jahr ohne Schlaf // Samantha Harvey beschreibt in dem autobiografischen Essay ebenso eindringlich wie beängstigend und trotzdem irgendwie gelassen, was es heißt, nicht mehr schlafen zu können, aber das Warum findet dennoch keine Antwort.
  • Hatz, Ingolf & Fisgus, Hannelore: Das Chiemgau Kochbuch – Die junge Küche rund um das bayerische Meer – Gerichte. Porträts. Geschichten. // Der Chiemgau hat landschaftlich viel zu bieten. Aber auch eine junge kulinarische Szene hat sich in den vergangenen Jahren etabliert und macht die Region im Süden Bayerns noch erlebenswerter, wie Hannelore Fisgus und Ingolf Hatz sehr anschaulich erläutern.
  • Hauptmann, Mark & Brinkhaus, Ralph (Hrsg.): Eine Politik für Morgen – Die junge Generation fordert ihr politisches Recht // Die Mehrheit der Mitglieder der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion stellt Ideen & Konzepte für ein zukunftsfähiges Deutschland vor. Das ist durchwachsen, aber nicht uninteressant… 
  • Hazareesingh, Sudir: Black Spartacus – Das große Leben des Touissant Louverture // Toussaint Louverture ist eine Ikone im Kampf gegen Sklaverei und Kolonialismus. Dass er hierzulande eher unbekannt ist, überrascht daher. Sudhir Hazareensinghs Biografie „Black Spartacus“ über den haitianischen Freiheitskämpfer ist zwar keine leichte Kost, aber dafür umso informativer und eindrucksvoller.
  • Hefele, Stefan; Röser, Felix; Maunder, Hilke: Temps Perdu – Reise zu Frankreichs vergessenen Orten // Ein Band wie eine Reise — nicht nur in die Vergangenheit. „Temps Perdu“ von Stefan Hefele, Felix Röser und Hilke Maunder ist ganz großes Kino auf Papier. In Wort und Bild.
  • Heinser, Lukas: Eurovision Song Contest — Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten // Q // Mit dem heutigen ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ wird die Eurovision-Saison 2023 eingeleitet. Zeit sich einmal mit „populären Irrtümern und anderen Wahrheiten“ auseinanderzusetzen. Lukas Heinser, Mitarbeiter Peter Urbans, hat dies in seinem Buch „Eurovision Song Contest“ getan und Frank Hebenstreit hat es gelesen.
  • Hell, Henriette: Lust. Fuckability, Orgasm-Gap und #Metoo // Lust – ein Gefühl, so alt wie die Menschheit. In ihrem gleichnamigen Buch macht sich die Autorin Henriette Hell auf die Suche vor allem nach der weiblichen Lust, zeigt, wie diese bis heute marginalisiert wird und wie Frauen und andere Gruppen unter der männlichen Dominanz leiden. Ein wichtiges Buch, das allerdings in seiner Bubble zu versauern droht.
  • Herrn, Rainer: Der Liebe und dem Leid. Das Institut für Sexualwissenschaft 1919 – 1933 // Q // Rainer Herrn schrieb mit „Der Liebe und dem Leid“ die beeindruckende Geschichte vom Aufstieg und Fall des Instituts für Sexualwissenschaft und setzt seinem Gründer Magnus Hirschfeld ein Denkmal, meint unsere Gastautorin Nora Eckert in ihrer Besprechung.
  • Herzberg, Matthias: Andersrum in die Chefetage. Queer Karriere machen in der Männerwirtschaft // Q // Wir hätten doch alles und sollten uns mal nicht so haben – dies und mehr (und Schlimmeres) hören schwule Männer, lesbische Frauen, trans* Personen und queere Menschen allgemein recht häufig, nicht selten auch im beruflichen Umfeld. Der Kommunikationstrainer Matthias Herzberg hat ein spannendes Buch zwischen Bestandsaufnahme und Ratgeber geschrieben.
  • Hilmes, Oliver: Schattenzeit. Deutschland 1943. Alltag und Abgrund // Oliver Hilmes hat ein fein ziseliertes Werk vorgelegt, das auch mithilfe eines emotionalen Ankers gekonnt den Wahnsinn einer vermeintlichen Normalität in Kriegszeiten entlarvt.
  • Holmes, Janet: Nest. Rescued Chickens at Home // Voller Liebe, prächtiger und unmittelbarer Bilder, gefühlvoller und aufrüttelnder Texte und geprägt von dem tiefen Glauben daran, dass Empathie und Vernunft nicht verloren sind.
  • Holofernes, Judith: Die Träume anderer Leute // „Die liebe Judith war so lieb und hat mich genau dort abgeholt, wo sie mich hat stehen lassen, nur ein kleines bisschen cooler, weiß ich immer noch nicht weiter, weiß ich immer noch nicht, wo ich bin“, schreibt unser Gastrezensent Alexander Schütz und lässt sich von Judith Holofernes durch „Die Träume anderer Leute“ hin zur Selbstermächtigung führen.
  • Hopf, Rinaldo & Ili Fedya (Hrsg.): Mein schwules Auge #16 / My Gay Eye #16 – Berlin Gay Metropolis Special // Q // Eine zeitlose und vielschichtige Geschichten- und Bildersammlung, die Kunst und Politik, Porno und Geist, Geschichte und Gegenwärtigkeit wunderbar verknüpft. 
  • Hujer, Marc: Auch nur ein Mensch – Politiker und ihre Leidenschaften – und was sie uns über sie verraten // Q // Sitzungswoche ganz privat: Der SPIEGEL-Journalist Marc Hujer begleitet Politikerinnen und Politiker abseits des politischen Parketts bei ihren Hobbys. Ein in Teilen aufschlussreiches Buch, das aber auch seine Schwächen hat.

  • Izagirre, Ander: Der Berg, der Menschen frisst – In den Minen des bolivianischen Hochlandes // Wo das Zinn für unsere Dosen und Alltagsgegenstände herkommt, wissen vermutlich nur die Wenigsten. Dass es unter teils menschenfeindlichen Bedingungen geschürft wird und ganze Gesellschaften auch deswegen im Elend leben, arbeitet der spanische Journalist Ander Izagirre in seinem Buch anschaulich und schockierend heraus.

  • Jakobs, Henri Maximilian (mit Christina Wolf): All die brennenden Fragen. Ein Gespräch über Trans Erfahrungen // Q // Henri Jakobs und Linus Giese haben zwei wunderbare Bücher geschrieben und mischen sich in die Diskussion um Selbstbestimmung ein. Der eine führt einen Dialog über brennende Fragen, der andere schreibt lieber einen Brief. Die Deutungshoheit über das trans*Sein gehört so oder so endlich uns – das ist die selbstbewusste Botschaft.
  • Joeres, Annika & Götze, Susanne: Die Klimaschmutzlobby – Wie Politiker und Wirtschaftslenker die Zukunft unseres Planeten verkaufen // Klimaschädliche Industrien und Interessen bestimmen unseren Alltag mehr als wir denken. Susanne Götze und Annika Joeres erarbeiten in „Die Klimaschmutzlobby“ faktenreich und dennoch leicht tendenziös, wie und wo sie unser Leben beeinflussen.
  • Jones, Mark: 1923. Ein deutsches Trauma // In wenigen Stunden ist das Jahr 2022 zu Ende. Zeit also für einen Jahresrückblick – allerdings in das Jahr „1923 – Ein deutsches Trauma“, wie der Titel des Buches von Mark Jones lautet. Und wir sehen: Das ist sehr erhellend und in vielen Punkten erschreckend aktuell.
  • Jones, Olivia; mit Obschinsky, Lena: Ungeschminkt – Mein schrilles Doppelleben // Q // Ungeschminkt ist die fast durchgehend unterhaltsame, kurzweilige und gefühlt sehr aufrichtige Autobiografie von Olivia Jones – einer Person mit vielen, vielen Facetten und Interessen, deren Engagement und Präsenz schon so einiges bewirkt und im Bewusstsein verändert hat.
  • Jordan, Nic: aWay – Wie ich nichts mehr zu verlieren hatte und per Anhalter von London nach Australien reiste // Go aWay: Trampen von London nach Australien? Nic Jordan hat das gewagt und ihre Erlebnisse in einem leider ziemlich anstrengenden Buch festgehalten.
  • Jorde, Alexander: Kranke Pflege – Gemeinsam aus dem Notstand // Q // Alexander Jorde benennt in seinem Buch „Kranke Pflege“ konkrete Missstände, möchte Wege aus dem Notstand aufzeigen und zieht internationale Vergleiche. Das funktioniert nur teilweise.

  • Kaiser, Alfons: Karl Lagerfeld. Ein Deutscher in Paris // Q // Vieles ist von und zu und über Karl Lagerfeld gesagt, geschrieben und gefilmt worden. Kaum etwas dürfte einen so vielschichtigen, interessierten und weitreichenden Einblick geben wie diese Biographie.
  • Kalka, Susanne & Traxler, Helene: Lesbisch – Feministisch – Sichtbar. Role Models aus dem deutschsprachigen Raum // Q // Der Band versammelt 41 fantastisch illustrierte Kurzbiografien lesbischen Engagements. Intersektionaler Ansatz und inhaltlicher Anspruch des Bandes sind klasse, bringen aber auch Probleme in Hinblick auf die Definition der Zielgruppe mit sich.
  • Kaula, Christoph & Winter, Jessica: Die geheime Welt der Pinguine // Wir sollten uns Gedanken über die Situation der Pinguine machen. Christoph Kaula und Jessica Winter haben das getan und die Erfahrungen ihrer Forschungszeit auf den Falkland-Inseln in Wort und Bild in ihrem Buch „Die geheime Welt der Pinguine“ sehr beeindruckend festgehalten.
  • Kay, Manuela: Sehnsucht nach Subversion. Ein Weckruf // Q // Manuela Kay gibt sich in ihrem Essay angriffslustig und argumentationsstark und kommt am Ende ins Träumen.
  • Kehlmann, Daniel: Mein Algorithmus und ich // Der Autor Daniel Kehlmann beschreibt in „Mein Algorithmus und ich“ mit Witz und Charme sein gescheitertes Experiment, mit einer Künstlichen Intelligenz eine Geschichte zu schreiben. Sein Büchlein lädt zur Reflexion über den Wert von Kunst und Kultur ein.
  • Kerrigan, Michael: Zauber der Vergänglichkeit – Verlassene Villen, Paläste, Hotels und Anwesen // Alte, verlassene Gebäude strahlen oft einen ganz besonderen Charme aus. Michael Kerrigan hat Bilder von Villen, Palästen und Anwesen in aller Welt in seinem Bildband zusammengestellt, der trotz einiger kleiner Schwächen die Phantasie der Leserinnen und Leser anregen dürfte.
  • Kleemann, Michael: Vergessene Pfade: Chiemgauer Alpen – 40 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels // Michael Kleemann begeht vergessene Pfade im Chiemgau. Ein toller Wanderführer für alpin Erfahrene und halbwegs Ortskundige zwischen Watzmann und Mangfallgebirge.
  • Klein, William: Painted Contacts // Q // Der vielen primär als Fotograf und Filmemacher bekannte William Klein wendet sich in „Painted Contacts“ wieder der Malerei zu und verleiht einigen seiner Kontaktabzüge ein ganz neues und farbprächtiges Leben.
  • Kley, Karl-Ludwig; de Maizière, Thomas: Die Kunst guten Führens. Macht in Wirtschaft und Politik // Wohin Führungsversagen in Politik und Wirtschaft führen kann, wird im Zuge von Corona oft deutlich – zuletzt durch einige Unionspolitiker. Der Manager Karl-Ludwig Kley und der frühere Bundesminister Thomas de Maizière schreiben sehr eindrucksvoll in ihrem gleichnamigen Buch, was „Die Kunst guten Führens“ ausmacht.
  • Klier, Freya (Herausgeberin): Wir sind ein Volk! – Oder? – Die Deutschen und die deutsche Einheit // Die Mauer in unseren Köpfen ist an vielen Stellen leider noch da. Freya Klier lässt Menschen zu Wort kommen und sie ihre Erfahrungen mit und Nachwirkungen der deutschen Teilung bis heute illustrieren. Nicht nur zum 60-jährigen Jubiläum des Baus der Berliner Mauer eine wichtige Lektüre.
  • Kluge, Alexander & von Schirach, Ferdinand: Trotzdem // Corona begleitet uns seit einem Jahr. Die Autoren Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge haben sich vor einem Jahr darüber unterhalten und dieses Gespräch veröffentlicht. Es ist spannend zu sehen, welche Debatten sie bereits damals führten und voraussahen.
  • Knaup, Horand; Dausend, Peter: „Alleiner kannst du gar nicht sein“ – Unsere Volksvertreter zwischen Macht, Sucht und Angst // Ein Buch, das Demokratie atmet und nicht nur für alle Parlamentsneulinge Pflichtlektüre sein sollte.
  • Koban, Salahdin: Deutschlands freiwilliger Untergang – Identitätskrise einer Nation, die keine sein will // Q // In seinem Debattenbeitrag „Deutschlands freiwilliger Untergang“ setzt sich der konservative Autor Salahdin Koban u. a. mit einem falsch verstanden Toleranzbegriff, der Nahostpolitik, deutscher Leitkultur, Zuwanderung und der Partei Die Linke auseinander. Manches sitzt solide, anderes nicht so…
  • Köhler, Ulrike: Fettnäpfchenführer Schottland – Auf dem Holzweg durch die Highlands // Klischees und Vorurteile beherrschen die landläufige Meinung über Schottland und seine Einwohner. Ulrike Köhler räumt mit so manchem davon auf, bringt aber so manch anderes erst zum Vorschein. Das ist hin und wieder zwar ein wenig ungenau, aber am Ende doch zugleich informativ und humorvoll.
  • Kösch, Robert: Ein Krankenhaus im Kongo // Entwicklungszusammenarbeit – für manche hui, für andere pfui. Wer wissen möchte, wie es so ist, in dieser Branche haupt- oder ehrenamtlich aktiv zu sein, sollte Robert Köschs Buch lesen, in dem er seine Erfahrungen sehr gut illustriert.
  • Kolinka, Ginette (mit Ruggieri, Marion): Rückkehr nach Birkenau – Wie ich überlebt habe // „Die Zuversicht zu verlieren, heißt, den Tod willkommen zu heißen“: Ginette Kolinka erzählt frei von Künstlichkeit in „Rückkehr nach Birkenau“ ihre Lebensgeschichte und wie sie die Zeit in Auschwitz-Birkenau durch- und überlebt hat.
  • Kossert, Andreas: Flucht. Eine Menschheitsgeschichte // Der Historiker Andreas Kossert lässt in seinem ausgezeichneten Buch „Flucht. Eine Menschheitsgeschichte“ vor allem durch Literatur die Betroffenen zu Wort kommen. Die Schilderung der Jahrtausende alten Geschichte von Flucht ist eine weitere Facette des vielschichtigen Buches. 
  • Kraske, Michael: Der Riss – Wie die Radikalisierung im Osten unser Zusammenleben zerstört // Ein Riss geht durch Deutschland und der kommt auch durch einen Hang zu rechtem Gedankengut und völkischen Tendenzen in Teilen Ostdeutschlands. Der Journalist Michael Kraske geht dieser Radikalisierung im Osten in seiner gut lesbaren analytischen Aufarbeitung auf den Grund.
  • Kraske, Michael: Tatworte. Denn AfD & Co. meinen, was sie sagen // „Nehmt sie beim Wort!“ appelliert Autor Michael Kraske mit seinem Buch „Tatworte“ an uns, wenn es um den Umgang mit der radikalen, die Tabus brechenden und die Menschen verachtenden Sprache der AfD, aber auch anderer Gruppierungen und Politiker*innen geht.
  • Krauthausen, Raúl & Schwarz, Benjamin: Wie kann ich was bewegen? Die Kraft des konstruktiven Aktivismus // Q // Die Autoren blicken auf die Möglichkeiten des konstruktiven Aktivismus. Herausgekommen ist ein zumeist differenzierter und im besten Sinne streitbarer Debattenbeitrag.
  • Krautgartner, Kevin & Werner, Florian (Text): Wasser.Farben – Wie Wasser unsere Welt formt // Wasser kennen wir meist als farb- und geruchslos. Der Fotograf Kevin Krautgartner aber hat Wasser in verschiedensten Farben in der Natur abgelichtet. Sein Bildband ist ein eindrückliches Werk, das die gesamte Schönheit und Macht des Wassers in all seinen Farben illustriert.
  • Kreihe, Susann: Die ganze Pflanze – 60 Zero-Waste-Rezepte mit Blatt, Schale, Strunk & Stiel – Regional. Saisonal. Nachhaltig. // Back to the roots… and leaves: Karottenschalen übrig? Kohlrabiblätter füllen die Biotonne? Susann Kreihe beschreibt in Die ganze Pflanze, was man aus vermeintlichem Biomüll Kulinarisches zaubern kann.
  • Kreihe, Susann: Kuchenklassiker ohne Zucker – Käsekuchen, Donauwelle & Co. natürlich süß backen // Alle mögen Kuchen. Zucker ist allerdings ein großes Problem, denn wir konsumieren zu viel davon. Susann Kreihe macht uns vor, wie wir ohne Zucker dennoch gute Kuchen backen können.
  • Kreihe, Susann: Suppen – Brühen, Fonds und Bouillons perfekt gekocht. Mit 80 Rezepten um die Welt // Omas Essen schmeckt sowieso am besten. Aber wenn es um Suppen geht, dann kann Susann Kreihe vielen Großmüttern die Brühe, äh das Wasser reichen. In ihrem Buch „Suppen“ stellt sie eine große Variation von Rezepten aus aller Welt vor. Unser Tipp, auch für die warmen Sommermonate.
  • Krüger, Mirko: Ostern. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten. Das Gelbe vom Ei // Ostern: Eine Zeit voller Rätsel, Legenden und dazu eine, die voller Sprichwörter steckt. Mirko Krüger geht einigem nach und weiß informativ und unterhaltsam aufzuklären.
  • Kubicki, Wolfgang: Meinungsunfreiheit – Das gefährliche Spiel mit der Demokratie // Wolfgang Kubicki beleuchtet in „Meinungsunfreiheit“ stilsicher streitlustig, was es mit Meinungskorridoren, moralischem Zeigefinger und Absolutheitsansprüchen auf sich hat. Dabei ist durch jede Zeile neben einem sehr humanistischen Konzept von Streit Kubicki in Reinform zu spüren.
  • Küpper, Moritz & Blasius, Tobias: Der Machtmenschliche. Armin Laschet – Die Biografie // Was den Machtmenschen Laschet menschlich macht: Armin Laschet ist NRW-Ministerpräsident, aber auch vieles mehr. In ihrer lesenswerten Biografie „Der Machtmenschliche“ ergründen Tobias Blasius und Moritz Küpper die vielen Facetten des Kandidaten für den CDU-Vorsitz.
  • Kuhl, Isabel: Schiele // „Kunst ist urewig“: Dem Leben und Werk von Egon Schiele, vor 130 Jahren geboren und vor 102 Jahren gestorben, einem der angesagtesten Künstler seiner Zeit und darüber hinaus widmet sich dieses kompakte und fein aufbereitete Buch.
  • Kühnert, Phenix: Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau. Über trans Sein und mein Lieben // Q // Phenix Kühnert erzählt ihr noch junges trans*Leben als eine Achterbahn zwischen ratlos und selbstbewusst, zwischen verletzlich und selbstsicher.

  • Lang, Frank & Thomson, Christina: Tüten aus Plastik – Eine deutsche Alltags- und Konsumgeschichte // Die Plastiktüte ist das Symbol für Konsum, Verwendung und Verschwendung. Ihr weitgehendes Aus steht bevor. Frank Lang und Christina Thomson nehmen uns in ihrem famosen Bildband mit auf eine Reise in die Konsum- und Alltagsgeschichte rund um einen geliebten und gleichsam gehassten Gebrauchsgegenstand.
  • Lang, Joachim & Russwurm, Siegfried (Hg.): Wie soll die Wirtschaft mit Autokratien umgehen? // Eine Frage als Buchtitel, die bereits vieles über die Essaysammlung aussagt. Im Lichte der WM in Katar, Russlands Krieg in der Ukraine und chinesischer Eroberungsszenarien für Taiwan folgen aber leider eher Hintergründe und Kritik am Regierungshandeln anstatt offener Selbstkritik.
  • Leese, Daniel: Maos langer Schatten – Chinas Umgang mit der Vergangenheit // Geschichte wird von den Siegern geschrieben. Oder den Überlebenden. Diese entscheiden, was richtig ist und war. Daniel Leese beschreibt in seinem für den Deutschen Sachbuchpreis 2021 nominierten Buch „Maos langer Schatten“, wie das Regime in China mit dem unter Mao Zedong und der Kulturrevolution erlittenen Unrecht an der eigenen Bevölkerung umging. Anspruchsvolle, aber lesenswerte Lektüre.
  • Leisgang, Theresa & Thelen, Raphael: Zwei am Puls der Erde – Eine Reise zu den Schauplätzen der Klimakrise – und warum es trotz allem Hoffnung gibt // Umwelt- und Klimaschutz gehören zu den wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Dafür sollten wir die Schauplätze des Klimawandels besuchen. Theresa Leisgang und Raphael Thelen machen das in ihrem Buch „Zwei am Puls der Erde“. Allerdings schreiben sie trotz manch richtiger Gedanken völlig am Thema vorbei, legitimieren an manchen Stellen Gewalt und Drogen und liefern keine Lösungen. Ein Buch, auf das die Erde verzichten könnte.
  • Leltschuk, Dmitrij & Magnabosco, Sirio: Schottland // Ist Schottland für viele von uns immer noch und immer wieder ein Sehnsuchtsland, dann bietet der gleichnamige Band doch eine Möglichkeit, diese Sehnsucht ein wenig zu stillen.
  • lonely planet (Hrsg.): Die Farben der Welt // Eine Farbreise in über 400 Bildern aus aller Welt – von Orten und Festen, Flora und Fauna, Phänomenen und Ereignissen – bietet dieser mannigfaltig faszinierende lonely planet-Band.
  • Lønnebotn, Lasse: Die Bø-Brüder – Rivalen oder beste Freunde // Am Dienstagabend startet der Biathlon-Weltcup in Ruhpolding und es ist wahrscheinlich, dass auch die norwegischen Brüder Tarjei Bø und Johannes Thingnes Bø wesentlichen Anteil hieran haben werden. Der Journalist Lasse Lønnebotn hat die beiden Brüder in einem Buch porträtiert, das einiges kann, aber manches eben auch nicht.
  • Lorenz, Erik (Hrsg.) // Q // Abenteuer im Gepäck – Grenzgänger und Weltreisende erzählen // In „Abenteuer im Gepäck – Grenzgänger und Weltreisende erzählen“ berichten 17 Abenteuer.innen vielseitig von ihren Reisen und Abenteuern. Trotz einiger Schwächen ein wahres Erlebnis-Buch.
  • Louis, Chantal & Schwarzer, Alice: Transsexualität. Was ist eine Frau? Was ist ein Mann? Eine Streitschrift // Q // Nicht überall, wo Transsexualität draufsteht, ist auch Transsexualität drin. Alice Schwarzer hat so eine Mogelpackung jetzt im Angebot. Sie nennt es Streitschrift und bringt damit Transmenschen in Misskredit.
  • Luck, Nadine: Fettnäpfchenenführer Bayern – Die Maß aller Dinge // Lachen und lernen nach Maß: Geografisch und inhaltlich wird ganz Bayern so unglaublich unterhaltsam und kurzweilig aufbereitet, dass man es als (Sau-)Preiß nicht nur locker auf der Zugfahrt von Berlin nach Regensburg zu lesen schafft, sondern beinahe nicht merkt, dass man noch richtig was lernt.
  • Luck, Nadine: Fettnäpfchenführer Weihnachten – Da habt ihr die Bescherung // Der „Fettnäpfchenführer Weihnachten“ von Nadine Luck ist voll von interessanten Informationen und lädt zum Klugscheißern beim nächsten Fest ein. Zum Lachen hingegen leider nicht so sehr.
  • Lück, Oilver: Zeit als Ziel – Seit 20 Jahren im Bulli durch Europa // Oliver Lück bereist Europa seit mehr als 20 Jahren in seinem Bulli. Seine Eindrücke und Geschichten hat er im ordentlichen, aber nicht herausragenden, Bildband „Zeit als Ziel“ festgehalten.

  • Maar, Michael: Die Schlange im Wolfspelz. Das Geheimnis großer Literatur // Das in mehrerlei Hinsicht gewaltige Werk ist ein zackiger Ritt durch die deutschsprachige Literaturgeschichte, so reich an tollen Momenten, wie an kleinen Ärgernissen. Unsere schlängelnde Rezension nicht nur für Bären.
  • Magnabosco, Sirio & Leltschuk, Dmitrij: Schottland // Ist Schottland für viele von uns immer noch und immer wieder ein Sehnsuchtsland, dann bietet der gleichnamige Band doch eine Möglichkeit, diese Sehnsucht ein wenig zu stillen.
  • Mancuso, Stefano: Die Pflanzen und ihre Rechte. Eine Charta zur Erhaltung der Natur // Pflanzen sind Lebewesen und im Gegensatz zum Menschen erkennen diese die Grenzen ihres Wachstums. Nur einer der Gründe, warum Pflanzenforscher Stefano Mancuso ihnen in „Die Pflanzen und ihre Rechte“ eine Verfassung schreibt. 
  • Marsden, Emma: A Very British Tea Time – Die besten Rezepte für echt englische Scones, Sandwiches, Biscuits & Cakes // Should old acquaintance be forgot… Mit Kultur, Kulinarik und bestem Chichi verzaubert uns „A Very British Tea Time“ Augen und Gaumen.
  • Martin, Nick & Vetter, Anita: Die geilste Lücke im Lebenslauf. 6 Jahre Weltreisen // „Die geilste Lücke im Lebenslauf“ ist mehr als nur ein Reisebericht. Es ist die Geschichte einer persönlichen Entwicklung und sie beschreibt Stück für Stück, wie Nick auf seinen Reisen herausfindet, was er vom Leben will.
  • Mau, Steffen: Sortiermaschinen – Die Neuerfindung der Grenze im 21. Jahrhundert // Die These, dass die Globalisierung zum Verschwinden von Grenzen führe, ist durch die Realität gut widerlegt. Der Berliner Soziologe Steffen Mau legt in seinem für den Deutschen Sachbuchpreis 2022 nominierten Buch „Sortiermaschinen“ dar, wieso das Konzept der Grenze im 21. Jahrhundert ein Stückweit neu entdeckt wurde.
  • Maunder, Hilke; Hefele, Stefan; Röser, Felix: Temps Perdu – Reise zu Frankreichs vergessenen Orten // Ein Band wie eine Reise — nicht nur in die Vergangenheit. „Temps Perdu“ von Stefan Hefele, Felix Röser und Hilke Maunder ist ganz großes Kino auf Papier. In Wort und Bild.
  • Mauriès, Patrick & Napias, Jean-Christophe (Hrsg.): Coco und wie sie die Welt sah // Unbestritten Nº 1: Coco Chanel und ihre Einlassungen. Der so aufmerksam wie liebevoll und stilvoll gestaltete Band Coco und wie sie die Welt sah führt uns durch Zitate der Design-Ikone wieder ganz zu ihr und bringt sinnliche und motivierende Freude.
  • Menkhaus, Lennart: Bilderbuchland – Eine illustrierte Reise durch Deutschland // Einmal durch Deutschland in 60 bunten Illustrationen: Dank Lennart Menkhaus macht das Spaß, ist interessant, weckt Erinnerungen und Neugierde.
  • Merz, Friedrich: Neue Zeit. Neue Verantwortung. Demokratie und Soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert // Friedrich Merz, der Überflieger. Versuch Nr. 65: Friedrich Merz versucht es erneut: CDU-Vorsitz und Kanzleramt sollten erobert werden. Sein Konzept für die „Neue Zeit. Neue Verantwortung.“ legt er in ebenjenem Buch vor. Es klingt im Guten wie im Schlechten ganz nach ihm. Und zeigt einmal mehr: Friedrich Merz und Zukunft – das hat keine Zukunft. 
  • Michell, Tim: Der Pinguin meines Lebens. Die wahre Geschichte einer unwahrscheinlichen Freundschaft // Von der beeindrucken Freundschaft zu einem Pinguin, atemberaubenden Landschaften, wilden Nandus und sich duellierenden Seeelefanten.
  • Milde, Georg & Ziemiak, Paul // Was anders bleibt – Reise durch ein herausgefordertes Land // Deutschland steht zwischen Corona und Bundestagswahl vor gewaltigen Herausforderungen. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak und der Journalist Georg Milde haben im Sommer 2020 Deutschland bereist und ihre Begegnungen in einem etwas anderen Reisebericht festgehalten. Es bleibt zu hoffen, dass die gewonnen Erkenntnisse im Wahlprogramm der Unionsparteien Raum finden.
  • Moritz, Rainer: Unbekannte Seiten. Kuriose Literaturgeschichte(n) // Rainer Moritz kennt „Unbekannte Seiten“ aus dem Leben von Schriftsteller*innen und zeigt, was geschehen kann, wenn sie den sicheren Ort des Schreibtischs verlassen.
  • Mulhearn, Dijanna: Oscars – Glamour auf dem roten Teppich. Eine Fashiongeschichte der Academy Awards // q // Morgen werden zum 95. Mal die Oscars vergeben. Ohne Mode wäre dieses Event nicht (mehr) zu denken. Wie groß der Einfluss und das Wirken von Mode in der bald einhundertjährigen Oscar-Geschichte ist, legt die Kommunikationsdesignerin Dijanna Mulhearn in ihrem bemerkenswerten Band dar.
  • Munroe, Randall: What If? Was wäre wenn? //
  • Murray, Joëlle: Wörterbuch der Mode // Sprache und Mode: Beides ist in stetem Wandel. Hilfreich, um einen Überblick zu behalten sowie ein guter Ratgeber und ein interessanter Blick in die Modegeschichte, ist das „Wörterbuch der Mode“ von Joëlle Murray. Es ist eine gute Begleitung für den Job in der Modeindustrie und das It-Piece für jeden modeaffinen Haushalt.

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun. Vielen Dank!