Tanzende Worte, trommelnde Bilder

„Schreibe, Pfötchen auf Papiere / Mäusereime klein und fein, / fang die Welt der Nagetiere / in ein Netz aus Worten ein.“

Diese Zeilen stehen am Anfang von Anja Štefans Tanze, tanze, kleine Maus – einem wunderbaren Kinderbuch voller (Kinder-)Gedichte. Mal sind die heiter („Die Erbse“), mal hintergründig („Folgt mir mutig, macht nicht halt“), mal irrwitzig („Der Käse“), mal bitter („Haus) und mal irgendwie alles zusammen (müsst ihr selber entdecken). Vor allem aber erzählen sie alle kleine, für sich stehende Geschichten, die uns gleichwohl einen großen Mäusekosmos eröffnen.

Gefeiert in Slowenien

In Slowenien gehört die 1969 bei Nova Gorica geborene Anja Štefan zu den bekanntesten Kinderbuchautorinnen ihrer Zeit und des Landes. Mehrere Auszeichnungen zeugen davon. Erst 2022 wurde sie als erste Frau, die ausschließlich Kinder– und Jugendliteratur verfasst, mit dem wichtigsten Künstler*innenpreis des Landes, dem Preis der Prešeren-Stiftung (benannt nach dem Dichter France Prešeren), ausgezeichnet.

„Die Erbse“ // © Anja Štefan (Text)/Alenka Sottler (Illustrationen)/Moritz Verlag

Nun, da Slowenien unter dem Motto „Waben der Worte“ Gastland der Frankfurter Buchmesse 2023 ist, kommen auch wir hierzulande endlich in den Genuss ihrer Wortkunst. Tanze, tanze, kleine Maus (in Slowenien bereits 2018 erschienen) ist die erste – und dank Metka Wakounig fantastisch gelungene – Übersetzung einer ihrer Arbeiten ins Deutsche. Dafür, dass der ebenfalls in Frankfurt am Main ansässige Moritz Verlag ebendiesen Titel ausgewählt hat, kann mensch ihn nur beglückwünschen. Und sich glücklich schätzen.

Wenn Text und Bild sich reimen

Der Mix aus Frohsinn und Obacht, Witz und Mahnung spielt sich bestens aus. Ergänzt oder vervollständigt oder abgerundet wird Tanze, tanze, kleine Maus von Illustrationen der 1958 in Ljubljana geborenen Alenka Sottler. Ihre Bilder erinnern zuweilen an den frühen Tim Burton oder Das mechanische Ballett (Stichwort Bauhaus). Teilweise wunderbar abstrakt, dabei doch erstaunlich leicht und nie abdriftend in allzu verklausuliertes Illustrieren (mit Fingerabdrucktechnik) bringen die Bilder sowohl Kindern ab 5 Jahren als auch (jungen) Erwachsenen Spaß.

Ein Highlight, sowohl in erzählerischer wie auch künstlerischer Hinsicht, bildet dabei unter anderem das titelgebende Gedicht:

„Tanze, tanze, kleine Maus, / wackeln soll das ganze Haus! / Pass nur auf, dass dich die Katze / nicht erwicht mit ihrer Tatze.“

Das Gedicht findet sich auf einer Doppelseite mit, na? Richtig – lauter tanzenden und trommelnden Mäusepaaren (übrigens in diversen Kostüm- aka Geschlechterkombinationen). Blättern wir nun weiter, finden wir zwar kein Gedicht, dafür eine scheinbar erwachende und sich nach den Mäusen streckende Katze. Die Reimform wird quasi still und ausschließlich bildlich fortgesetzt. Toll!

„Rüben“ // © Anja Štefan (Text)/Alenka Sottler (Illustrationen)/Moritz Verlag

Bleibt zu hoffen, dass nun noch weitere Titel ihren Weg nach Deutschland finden und wir so mehr und mehr vom Repertoire der Autorin kennenlernen dürfen. (Im Schweizer Baeschlin Verlag ist 2023 ebenfalls eines der Bücher von Anja Štefan erschienen.)

AS

PS: Erwähnte ich, dass ich sonst eigentlich so gar nicht für Reime zu haben bin? Tja, wohl bisher noch nicht die richtigen kredenzt bekommen.

Anja Štefan (Texte), Alenka Sottler (Illustrationen): Tanze, tanze, kleine Maus. Gedichte für Kinder und Mäuse; Juli 2023; Aus dem Slowenischen von Metka Wakounig; Pappband, Fadenheftung; 40 Seiten; ISBN 978-3-89565-446-6; Moritz Verlag; 18,00 €

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun – oder ihr schaut in unseren Shop. Vielen Dank!

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert