„Vertrauen Sie dem Prozess“

Liebe macht bekanntermaßen blind. Wer verliebt ist, lässt sich gerne zu allerlei Unbedachtem verleiten. Manche klettern nachts über die Zäune von Schwimmbädern oder verlassenen Hütten, andere lassen sich dazu hinreißen, den Schuldirektor in seinem Apartment einzusperren. Wer liebt, kann eine Gefahr für sich und die Mitmenschen sein.

Diese Erfahrung bleibt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stranger Times nicht erspart. Im dritten Teil der Reihe von C. K. McDonnell mit dem verheißungsvollen Titel Love Will Tear Us Apart ist die Liebe für so manch eine Verirrung und Gefahr verantwortlich, derer sich das Team dieser besonderen Zeitung ergeben muss. André Mumot hat auch diesen Band der Reihe für den Eichborn Verlag hervorragend ins Deutsche übertragen.

Kopf- und Darmspülung

Bereits gegen Ende des zweiten Bands This Charming Man deutete sich an, dass die Trauer um seine bereits vor einigen Jahren verstorbene Frau Charlotte den Chefredakteur Vincent Banecroft um seinen Verstand bringt. Er war nie davon überzeugt, dass sie tot sei, und dieser Zweifel lässt ihn in diesem Buch zum Berserker werden – noch mehr als ohnehin schon. Auf eigene Faust stellt er Untersuchungen an, geht Risiken ein und wird damit zur Gefahr für sich und seine Umgebung.

Die Stranger Times steht damit ohne Kopf da, quasi wie ein Zombie. Das ist umso dramatischer, da auch seine Stellvertreterin Hannah Willis nach den Strapazen der Vampirstory hingeworfen und sich offenbar wieder auf ihren Ex Karl eingelassen hat. Auf seinen Rat hin begibt sie sich in eine Art Wellness-Institution für Gutbetuchte, die das persönliche Seelenheil vergrößern soll. Was ihren Bewusstseinswandel ausgelöst hat, ist anfangs noch im Unklaren, wird aber nach und nach enthüllt.

Die anderen Mitglieder der Redaktion arbeiten derweil an… ja, woran eigentlich? Grace müht sich mit der Buchhaltung, denn „die neue Hannah“ namens Betty will sich gerne einen Überblick verschaffen. Ox und Reggie müssen einem verschwundenen Kolumnisten hinterherspüren. Und Stella wird sich ab einem gewissen Zeitpunkt nachts auf den Friedhöfen Manchesters rumtreiben und Engelchen zählen. Betty jedenfalls scheint immer irgendwie ihre Finger im Spiel zu haben…

Relight the fire

Love Will Tear Us Apart entfaltet gleich von Beginn an eine spannende Dynamik, die die Leserinnen und Leser direkt in ihren Bann zieht. Es handelt sich hier um eine unmittelbare Fortsetzung der Geschehnisse aus dem Vorgängerband und auch auf den ersten Teil der Reihe wird verstärkt Bezug genommen. Der in Band 2 stark in den Hintergrund getretene Konflikt zwischen Altvolk und Begründern tritt hier wieder deutlicher zutage. Das tut der Geschichte gut – selbst wenn Figuren aus Band 2 nun deutlicher zu neuen und vielleicht künftigen Antagonist*innen aufgebaut werden.

Aber auch auf der Humorschiene ist dieser dritte Band nun wieder etwas erbaulicher als This Charming Man. Es gibt mehr witzige Dialoge, die Garstigkeit eines Vincent „Lumpy“ Banecroft vermischt sich fließend mit seinem Abgleiten in den dezenten Wahnsinn und auch Neuzugang Betty scheint nie um einen flotten Spruch verlegen. Auch die Nebenfiguren Stella und Grace bekommen mehr Farbe und Profil und wachsen uns so mehr und mehr ans Herz.

(K)Ein Ende

Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, aber wirklich nach Ende fühlt es sich an dieser Stelle noch nicht an. Auch wenn die Stranger-Times-Reihe anfangs als Trilogie geplant war, es scheint immer mehr, dass noch mindestens ein weiterer Band die Reihe komplettieren oder zumindest ergänzen könnte. Love Will Tear Us Apart bietet hierfür jedenfalls Anknüpfungspunkte und wir „vertrauen dem Prozess“, also dem kreativen des C. K. McDonnell.

Der dritte Band der Reihe ist erneut weniger witzig und fesselnd als noch Band 1, aber im Gegensatz zum zweiten Teil ist dieses Buch inhaltlich und als Unterhaltungslektüre nun wieder besser als This Charming ManLove Will Tear Us Apart changiert mit seinen Relikten irgendwo zwischen dem Bildnis des Dorian Gray und nimmt sich an manchen Stellen Anleihen aus einem harrypotterartigen Universum, entwickelt dabei aber eine ganz eigene Faszination.

HMS

PS: Der Eichborn Verlag verlost noch bis zum 5. November 2023 zwei Mal die drei bisher erschienenen Teile der The Stranger Times-Reihe. Schaut mal hin.

Eine Leseprobe findet ihr hier.

C. K. McDonnell: Love Will Tear Us Apart. Nach dem Tod fängt das Leben erst richtig an? The Stranger Times ermittelt.; September 2023; Aus dem Englischen von André Mumot; Hardcover, gebunden; 496 Seiten; ISBN 978-3-8479-0149-5; Eichborn Verlag; 24,00 €

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun – oder ihr schaut in unseren Shop. Vielen Dank!

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert