Geschichten aus 1603 Songs

Das Hintergrundbild zeigt das Royal Albert Dock am River Mersey in Liverpool (in denen u. a. das sehenswerte The Beatles Story-Museum, die Tate Liverpool sowie anbei das Merseyside Maritime Museum untergebracht sind) und das Royal Liver Building.

Nach dem ESC ist bekanntlich vor dem ESC. Und so stand im vergangenen Jahr schell fest, dass das Gewinnerland 2022die Ukraine — nicht Austragungsort des kommenden Eurovision Song Contest sein würde. Schließlich befindet sich das Land im Abwehrmodus eines russischen Angriffskriegs. Das stößt selbst in den Hardcore-Fan-Kreisen auf Verständnis und es kommt schließlich nicht zum ersten Mal vor, dass das Gewinner-Land nicht der Gastgeber im nächsten Jahr ist. Das wusstet Ihr nicht? Dann bekommt Ihr diese und weitere Antworten in dem Buch Eurovision Song Contest — Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten von Lukas Heinser, das im Frühjahr 2022 im Klartext Verlag erschienen ist.

Wissen, wie viel Fan ihr seid

Aber bevor Ihr weiterlest, die ernstgemeinte Frage: Seid ihr wirklich echte Fans? Oder ist der ESC einfach eine schöne jährliche Unterhaltungsshow, die ihr zwar keinesfalls verpassen wollt, aber ob es in einem früheren Jahr gleich vier Gewinner*innen gab ist euch egal? Dann könnt ihr hier aufhören zu lesen. Dieses Buch ist nur was für echte Fans, die nun endlich Dinge erfahren können, die man wirklich mühsam zusammentragen muss. Das ist echtes Klugscheißer-Wissen oder halt sowas wie die Theorie zur Fahrschule. Etwas wo man durchmuss, wenn man wirklich alles wissen will.

Wer jetzt noch weiter liest, will das oder tut es eben auf eigene Verantwortung.

Lukas Heinser sitzt jetzt schon seit Jahren mit Peter Urban zusammen in der Sprecherkabine einer jeden ESC-Austragung. Er ist dessen Assistent und das macht er großartig. Er rechnet, trägt Zahlen, Daten, Fakten zusammen und unterstützt so das, was viele Fans am ESC seit Jahren schätzen: die scharfzüngige und scharfsinnige Kommentierung des Herrn Urban. Was liegt bei einem freien Journalisten und Autoren wie Heinser da näher, als eben diese ganzen Recherchen in ein Buch zu verwandeln?

Wissen zu 1603 Songs, alt vs. neu, Katja Ebstein und Måneskin

Und seine Recherchen gehen schon ein ganzes Stück tiefer, als wir das in der Kürze der jeweiligen Abendveranstaltung gewohnt sind. Aber genau dahin zielt Heinser, denn er muss in diesem Buch den angekündigten Standard halten. Und wo kämen wir da hin, wenn jedes x-beliebige Mitglied eines Eurovision-Fanclubs es besser wüsste? So lesen wir Statistiken, dass 1603 Songs bis 2021 teilnahmen und der Herr Siegel davon 24 geschrieben hat, also 1,5 % aller Beiträge (ja mega, wollte ich immer schon mal wissen). Aber wir bekommen auch die Erklärung, dass der „Grand Prix d‘Eurovision de la Chanson“ gar nicht der „alte Name“ war, sondern unser aller Lieblingsmusikwettbewerb schon immer „Eurovision Song Contest“ hieß.

Unser Lied für Liverpool Gruppenfoto nach dem ersten Probentag für „Unser Lied für Liverpool“ (Liveübertragung der Show am 3. März 2023 um 22:20 Uhr im Ersten) // © NDR/Merlin Schrader

Und so geht es munter weiter. Wir lernen was über die besonderen Teilnehmer*innen, den ersten Song aus Deutschland oder auch warum Katja Ebstein mehrfach beim ESC teilnahm und wer noch. Natürlich dürfen Johnny Logan und Joy Fleming nicht fehlen. Aber auch ABBA und Guildo Horn sind dabei. Ohne Frage auch Lena und Herr Raab aber auch schon über Måneskin weiß Herr Heinser so einiges zu erzählen.

Natürlich findet sich auch was zum legendären ver“kümmert“en Vorentscheid, Frau Wurst, Trickkleidern, warum Australien teilnehmen darf und dem ESC-Film (ja — den gibts wirklich und der ist echt sehenswert).

Wissen zur ESC-Wissenschaft

Aber darüber hinaus gibt es in diesem Buch so dermaßen viele Zahlen und Daten, Fakten und Hintergründe, dass mensch sich an mancher Stelle eher an ein Schulbuch erinnert fühlt, als an zwanglose Lektüre. Da wundert es auch nicht, dass hier endlich mal die komplizierten Wertungsverfahren, die Geschichte der Vorentscheide oder auch die Gründe für erst ein und dann zwei Semifinals dargelegt und erläutert werden. Manchmal denkt mensch sich so mittendrin: „Pass auf, und am Ende musst du noch einen Test schreiben…“ und zack, auf Seite 116 fängt er tatsächlich an. Na wenigstens steht da drüber: „Das Quiz für echte Fans“. Aber wie gesagt, das ist ja auch die eigentliche Zielgruppe.

Seit 1997 „die Stimme“ des ESC: Peter Urban, Kollege von Autor Lukas Heinser // © NDR/Christian Spielmann, honorarfrei – Verwendun

Leider hat es das „populär“ dabei nur in den Titel geschafft und ist eben keine Eigenschaft, die man diesem Buch guten Gewissens zusprechen könnte.

Bereits das Vorwort des ESC-Großmeisters Urban soll uns Leser*innen darauf einstimmen, dass Herr Heinser genau DER ist, der ein solches Buch schreiben kann, soll und muss. Aha. Ähm, mag mensch an dieser Stelle eben kurz direkt mal innehalten — wenn ich mir anlesen muss, warum gerade dieser Mensch als einer der wenigen qualifiziert ist, dieses Buch zu schreiben, dann rollen sich meine Fußnägel im Automatikprogramm hoch und auch die Nackenhaare brauchen keinen weiteren Impuls, um sich aufzustellen. Und so liegt ein skeptisches „Na dann schauen wir mal“ irgendwie unter dem ganzen Lese“vergnügen“.

Wissen, was mensch hat

Was irgendwie schade ist, denn die Klappentexte sind dafür ausgelegt, die Aufmerksamkeit der breiten Masse auf dieses Buch zu lenken. Schade nur, dass die nicht in gesamter Bandbreite mit diesem Buch etwas wird anzufangen wissen. Spätestens nach der zehnten Zahlenspielerei oder dem drölften ach so spektakulären Fakt wird eben genau diese breite Masse das Buch vermutlich mit einem Schulterzucken zur Seite legen und dem Vergessen anheim geben. Was angesichts der wirklich kompetenten und im wahrsten Sinne des Wortes buchfüllenden Recherchearbeit dem Ganzen keinesfalls gerecht wird. Wie Warnhinweise auf Tabak wäre hier schon auf dem Buchdeckel ein „Achtung! Nur für echte Fans“ wirklich angeraten gewesen. 

Denn wer dieses Buch durchhält, der darf sich tatsächlich Hardcore-Fan nennen und hat sich diesen Titel wirklich erarbeitet.

Und echte Fans des ESC gibt es so viele und wirklich JEDEM davon sei dieses Buch nicht nur wärmstens empfohlen, der Autor dieser Zeilen würde sogar so weit gehen und es gnadenlos als Pflichtlektüre ansehen, für alle, die sich „echte ESC-Hardcore-Fans“ nennen wollen.

Frank Hebenstreit

PS: Der ESC-Vorentscheid Unser Lied für Liverpool wird am heutigen Freitagabend, 3. März 2023, ab 22:20 Uhr live aus Köln im Ersten, auf ONE und der Deutschen Welle sowie im Livestream auf eurovision.de und in der ARDMediathek übertragen. Im Rennen sind: TRONG, René Miller, Anica Russo, Lonely Spring, Will Church, Patty Gurdy, Ikke Hüftgold, Frida Gold und Lord Of The Lost. Schon ab 21:20 Uhr gibt es für halbechte Fans auf eurovision.de und in der ARD-Mediathek als Warm-Up zur Show eine Sonderausgabe von Alles Eurovision. Ab dem 18. April sind die Songcheck-Shows zu sehen. Das Erste Halbfinale ist am 9. Mai, das Zweite am 11. Mai und das Finale des 67. ESC am 13. Mai zu sehen — jeweils um 21:00 Uhr. 

UPDATE, 3. März 2023, 11:47 Uhr: Wie der NDR vor einer Stunde in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird die von uns sehr geschätzte Musikkunst-Gruppe Frida Gold nicht am Vorentscheid teilnehmen. Sängerin Alina Süggeler sei sehr krank heißt es darin. „[N]eben Fieber, Schüttelfrost und akuten Halsschmerzen hatte sie auch komplett ihre Stimme verloren. Der sofortige Arztbesuch hatte zur Folge, dass dieser sie für eine Woche krankschreiben musste und ihr absolute Bettruhe verordnete.“

Das ist sehr bedauerlich: „Es war die Idee und der Wunsch von Frida Gold, die Botschaft des Songs ‚Alle Frauen In Mir Sind Müde‘ vor großem Publikum zu präsentieren, da es ihnen ein wichtiges Anliegen ist. […] Frida Gold bedankt sich bei allen Beteiligten und dem NDR und ebenso natürlich bei ihren Fans.“

Auch der Chef des ARD-Teams für den ESC beim NDR, Andreas Gerling, bedauere es, Frida Gold nun nicht dabei zu haben: „Ihr Song wäre mit seiner Musikfarbe einzigartig in der Show gewesen und bringt ein international relevantes Thema nahe. Wir wünschen Alina Süggeler, dass sie schnell wieder gesund wird!“ Dem stimmen wir uneingeschränkt zu und schließen uns den Genesungswünschen an! Den Song findet ihr nun eingebunden.

Lukas Heinser: Eurovision Song Contest — Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten; Februar 2022; 120 Seiten, zahlreiche Abbildungen; Klappenbroschur; ISBN 978-3-8375-2401-7; Klartext Verlag; 16,95 €

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun – oder ihr schaut in unseren Shop. Vielen Dank!

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert