Super-Woke auf Koh Samui?

Spoiler-Warnung: Informationen zum groben Verlauf der Folge sowie (verdeckte) der Zeremonie am Ende.

Oh! Beinahe erschrocken… Da hat sich in diesem Jahr doch im Vergleich zu den Vorjahren die Princess Charming eher still und heimlich rangeschlichen, um uns mit ihrem recht plötzlichen Auftauchen zu überraschen. Nun ist sie seit heute da, mitten beim RTL+: Die dritte Staffel des ersten lesbischen Reality-TV-Datingformats der Welt und mit ihr die neue Princess Madleen Matthias. 23, wohnhaft in Groningen, Niederlande, beruflich Studentin, Single seit 2021 und versehen mit dem Motto: „The only true wisdom is in knowing you know nothing. Stay curious.“

Alles neu macht der September

Und nicht nur das ist anders in dieser dritten Runde der insbesondere nach der zweiten Staffel nicht ganz unumstrittenen Sendung. Zunächst einmal ziehen „nur“ siebzehn sehr diverse und individuelle Kandidat*innen – Aileena, Aleyna, Aysun, Desi, Ebru, Gabi, Jazz, Kim, Lili, Linh, Lucy, Maria, Melanie, Natalie, Nina, Nora, Rahel – in die Villa, die dieses mal nicht in Griechenland, sondern in Thailand, auf Koh Samui steht. Interessierten Queer-Dating-Format-Zuschauer*innen dürfte sie aus der eben erst zu Ende gegangenen Charming Boys-Nummer bekannt sein. Hoffen wir nur mal, dass unsere Princess mit ihren… Zofen? hier nicht in ähnliche, teils nur leidlich unterhaltsame, von Mobbing geprägte Gefilde abdriftet.

Nach ihrer Ankunft treffen sich die Girls um sich gegenseitig vorzustellen // Foto: RTL

So scheint es zunächst einmal nicht. Als die Anwärter*innen in die Villa einzeihen, drehen sich schon beinahe freundschaftlich geprägte Gespräche darum, wer welchen Typ hat, wann es die letzte Beziehung gab, was sie von der Zeit hier erwarten usw. usf. Außerdem trifft mensch sich am Runden Tisch, um eine kleine Vorstellungsrede zu starten, mitsamt Pronomennennung und was im Leben so gemacht wird. Für Erstaunen sorgt hier einzig und allein Gabi, die etwas mit ihrer Tätigkeit als Erotikdarstellerin aka Porno-Aktrice hinterm Berg hält und zuerst einmal nur meint „dies und das“.

Undercover mit Twist

Vor dem Einzug allerdings gibt es schon das besondere Schmankerl, wenn wir so wollen: Madleen beäugt die bald Einziehenden nämlich als vermeintliches Crew-Mitglied undercover (dem RTL mag das ja – ebenfalls in der dritten Prinzen-Staffel mischte sich Prince Kim zu Beginn unter die Kandidaten) nach deren Ankunft auf Koh Samui und vor dem Transport zur – immer noch sehr schönen – Villa. Und zum Ende der Folge dann der vermeintlich erste große Schock: Siebzehn Kandidat*innen aber nur dreizehn Ketten!!! Skandal im Drehsperrbezirk.

V.l.: Linh, Jazz, Lili, Aleyna, Lucy, Nina, Aileena, Ebru, Rahel, Nathalie, , Melanie, Aysun, Gabi, Nora, Desi, Kim, Maria und Princess Madleen // Foto: RTL

Doch auch hier haben sich die Köpfe hinter der Sendung natürlich einen schon beinahe tatortwürdigen Twist ausgedacht, den wir so natürlich nicht kommen sehen konnten. Nein! Falls ihr diesen auch erst beim Anschauen erleben wollt, dann den folgenden Absatz nicht markieren.

Selbstredend werden nicht gleich zu Beginn vier Teilnehmer*innen weggeschickt. Die Vier mutmaßlich soeben geschassten (wunderbar das irritierte Gesichtstheater der rappenden Grafikdesignerin Lili) erfahren nun nämlich, dass es für sie am nächsten Tag zum ersten Gruppendate mit Princess Madleen geht. Yay!

Bloß nichts falsch machen

Die in der Tat sehr charming wirkt und durchaus einiges an Selbstbewusstein und doch angenehmer Zurückhaltung in puncto nicht den Raum einnehmen zu müssen, mitzubringen scheint. Da hätte es manch großer „Warum-Sie-So-Toll-Ist“-Inszenierung seitens der Produktion gar nicht gebraucht… wenn ihr es schaut, werdet ihr wissen, was wir meinen.

Lili (l.) und Aysun auf dem Weg zur Villa // Foto: RTL

Überhaupt scheint es so, als wollten Produktion und Streamingdienst/Sender hier wirklich auf Nummer sicher gehen. Nicht nur wirken manche Gruppen-Gesprächseinstiege in dieser Auftaktfolge der dritten Princess Charming-Staffel noch gestellter, als bei manchem Charming-Teil zuvor, sondern auch scheint enorm Wert darauf gelegt worden zu sein, dass hier alles wirklich „woke“ ist.

Nicht, dass wir den Begriff in jener abwertenden Form übernehmen würden wie andere selbsternannte, das Wort und die Bedeutung verklärende Woke-Gegner*innen (zu diesen übrigens demnächst mehr). Doch manch eine Stelle in dieser Folge wie auch direkt zu Beginn, als es einen Ausblick auf die Staffel gibt, erzeugen einen gewissen Cringe-Faktor. Wirkt es doch so, als hätte die Produktion/Redaktion hier sehr darauf geachtet in dieser Hinsicht arg korrekt zu sein und die Kanditat*innen entsprechend instruiert. Was natürlich den Vorwurf, dass diese Formate mehr und mehr gescripted seien, befeuern würde…

Schaun mer mal, dann sehn mer scho

…nun aber schauen wir erst einmal, denn, wie wir wissen, kann der Schnitt da viel aus- und anrichten. Womöglich also sieht das alles im Kontext der jeweiligen Folgen und Gespräche ganz anders aus. Ebenso scheint es viele Küsse, einige Pool-Action und natürlich manch Eifersüchtelei zu geben. Darüber hinaus, auch das verrät der Einspieler am Anfang, wird es mit Elsa aus Staffel eins mindestens eine Nachrückerin geben.

Madleen (l.) und Desi // Foto: RTL

Es verspricht spannend zu werden. Entweder in der Villa und der Sendung oder dabei Zuzusehen, wie mensch sich vollends im Format verrennt. Wir hoffen auf und wünschen uns natürlich Ersteres und sagen im Sinne von Gabis Lebensmotto erst einmal: „Was wir sehen, hängt davon ab, wonach wir schauen.“

QR

PS: Wir gehen dieses Mal nicht so ausführlich auf die Inhalte der Folge ein, da diese viel aus den Vorstellungen der Teilnehmer*innen und den Kennenlerngesprächen bestehen. Da gibt es manch Unterhaltsames, manch Dröges, manch Niedliches, manch Verwirrendes – aber keine High- oder Lowlights.

PPS: Darüber hinaus haben wir uns entschieden im ersten Beitrag nicht allzuviel zu einzelnen Kanditat*innen zu schreiben, da sich da gern vieles schnell ändert und eine Favortin der ersten Stunde, in der zweiten schon Geschichte sein kann. Ab Folge zwei dann aber mehr.

PPPS: In Kürze lest ihr noch ein Interview mit Princess Madleen bei uns.

Die Princess der dritten Staffel: Madleen // Foto: RTL

Princess Charming Staffel drei, neun Folgen und eine Wiedersehensfolge; ab 1. September 2023 jeweils freitags auf RTL+

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun – oder ihr schaut in unseren Shop. Vielen Dank!

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert