Ganz unterschiedliche Verbindungen

Spoiler-Warnung: Informationen zum groben Verlauf der Folgen sieben und acht der dritten Princess Charming-Staffel sowie den Zeremonien am Ende.

„Mich nerven hier die ganzen Frauen“, sagt Kandidatin Natalie an einer Stelle der achten Folge der aktuellen Staffel von Princess Charming auf RTL+. Und wir kamen nicht umhin, uns zu denken: Du nervst auch, irgendwie und bist wohl im falschen Format, irgendwie. Letzteres dürfte allerdings ebenso auf manch andere Kandidatin zutreffen. Hören wir doch im Verlauf der zwei Folgen vor dem Finale immer häufiger, dass sie nicht verletzt werden wollen, sich nicht gesehen fühlen, etc. pp.

Kenne das Format

Es mag verständlich sein, dass manch ein*e Teilnehmer*in in diesen Dating-Formaten und insbesondere in den sicherlich sehr intensiven Prince-und-Princess-Charming-Formaten im Vorfeld unterschätzt, eben genau wie intensiv das alles sein kann. Dann wiederum kann mensch auch erwarten, dass sie sich vorher mit der Sendung befasst haben und also dezent dafür gewappnet sein dürften/sollten, was auf sie zukommen mag.

Die Girls entspannen im Pool // Foto: RTL

Dass etwa die nach wie vor sehr sympathische und authentisch nah an ihren Gefühlen seiende Princess Madleen mit mehreren Frauen an einem Abend redet, auf Dates geht und knutscht – das dürfte nicht überraschend sein. Oder anders: Ihr werdet doch spätestens dann bewusst gesehen und wertgeschätzt, wenn ihr im Rahmen der Zeremonie eure (hässlische) Kette behalten dürft. Zumal Madleen sich ihrer „Verantwortung“ bewusst zu sein scheint, sagt sie doch noch in Folge sieben: „[D]iese Frauen zeigen sich verletzlich… sind verletzlich. Und ich bin die, die verletzen muss.“ Nein, die Princess hat es auch nicht leicht.

Polarlichter über Koh Samui

Was auch der neuerliche Date-Marathon plus Happy Hour und Co. in den Folgen sieben und acht zeigt. Zuerst geht es mit Elsa, Nina und Jazz im thailändischen Dschungel hoch hinaus: Ein Ziplining-Gruppendate steht an, welches Elsa – wenig überraschend – wieder einmal gekonnt für sich zu nutzen weiß. Charmant ist ein Gespräch im Anschluss, in dem es darum geht, wohin es für die Mädels unbedingt mal gehen soll. Da wird unter anderem die Antarktis genannt oder der Wunsch geäußert, einmal die Polarlichter zu sehen. Das klingt irgendwie feiner, als ich war noch niemals in New York.

Princess Madleen (2.v.l.) hat Elsa, Nina und Jazz zu einem Action Date eingeladen // Foto: RTL

Wieder einmal ergattert Elsa das Einzeldate, was bei manch anderer Kandidatin zu Missmut führt. Andererseits ist es verständlich, dass Madleen Zeit mit ihr verbringen möchte. A) ist sie noch nicht so lange da und b) ist Madleen sich unsicher, ob Elsa es ernst meint oder nur gewinnen möchte. (Übrigens sind Elsa und Nina sich sehr sicher ins Finale zu kommen. Wunderbarer O-Ton Nina: „Aber es täte mir unglaublich leid für Elsa, weil dann würde sie schon wieder Zweite werden.“)

Freundschaftliche Anti-Mückencreme

Insbesondere Natalie hadert weiterhin mit Elsa, sieht in ihr die größte Konkurrentin. Und bei allem, was uns lieb ist: Wir verstehen nicht warum! Abgesehen davon, dass Natalies Cringe-Momente, die vor allem in der achten Folge Betonung finden, nicht wirklich charmant sind, scheint sie von Madleen eher mitgenommen zu werden, weil andere Frauen eben noch weniger passen…

Princess Madleen (r.) muss wieder eine Entscheidung treffen. Melanie, Nina, Elsa, Natalie, Aleyna, und Jazz (v.l.) warten gebannt // Foto: RTL

…so trifft es in der siebten Folge die sympathische, aber wohl zu ängstliche Melanie sowie die ebenfalls sympathische Jazz, zwischen der und Madleen es aber doch sehr offensichtlich eher einen Freundschafts-Vibe als alles andere zu geben scheint. Apropos Vibe: Zwischen Aleyna und der Princess knistert es wieder ordentlich, auch sorgt ihr heißer Kuss während der Goldparty-Nacht für einige Verstimmung und Aleyna schafft es, das Einreiben mit Anti-Mückencreme sexy zu machen. Gönnt euch, Mädels, gönnt euch!

Borderline boshaft

In der achten Folge erwartet uns ein wenig mehr Abwechslung – die vier verbleibenden Frauen, also Aleyna, Elsa, Natalie und Nina, treffen auf Madleens Mutter und beste Freundin. Hier wollen sie sich natürlich von ihrer besten Seite zeigen und irgendwie ist uns da manch ein Kommentar sauer aufgestoßen. Ohne zu viel verraten zu wollen, aber Elsa versteht es schon sehr gut zwischen den Zeilen und in dezenten Erwiderungen gegen ihre Konkurrentinnen zu schießen. Das ist unterhaltsam und smart aber manches Mal auch schon borderline boshaft.

V.l.: Natalie, Aleyna, Nina und Elsa // Foto: RTL

Dieses Mal allerdings macht sich das nicht bezahlt, denn Mama und BFF wählen Aleyna für das Einzeldate aus, was die Princess so überrascht wie erfreut. Wir haben Freude dabei zuzusehen, denn in der Tat wird hier nicht (nur) rumgemacht, sondern auch viel gesprochen und nicht nur Madleen lernt eine neue Seite an Aleyna (die wir hier sehr, sehr mögen) kennen. In der Villa dagegen geht es derweil eher garstig zu: Elsa und Nina unterhalten sich recht laut darüber, dass sie sich im Finale sehen und teilen Natalie mit, dass sie sie nicht mit Madleen sehen. Tun wir auch nicht, aber die Art, wie sie das vermitteln, ist schon harsch. Andererseits scheinen viele der Frauen seit geraumer Zeit von Natalie genervt. Wer weiß also, was wir alles nicht sehen.

Erwartbarer Abgang und Spannung

Ebenso ist Elsa sich sicher, dass Aleyna und die Princess nicht zusammenpassen. Okay, klar. Wir sehen da auch eher eine Sexual Tension mit Potenzial zu einer Freundschaft mit Extras und weniger eine Beziehungsoption. Dann wiederum (ver)urteilt Elsa Aleyna irgendwie dafür ab, dass sie überhaupt noch da ist und unterstellt ihr im Prinzip, es nicht ernst zu meinen. Ja, sie geht Aleyna nach deren Rückkehr regelrecht an. Die bleibt vergleichsweise cool und meint so treffend wie geerdet, dass sie es unfair fände, darüber zu urteilen, da eben niemand wisse, wie diese Einzelgespräche so liefen. Eben.

Nina (l.) und Madleen küssen sich // Foto: RTL

Elsa allerdings ist hier noch nicht fertig. Sie nimmt Madleen am Abend während der Happy Hour mehr oder minder in die Mangel und disst Aleyna dabei ordentlich. Die wiederum zeigt, das müssen wir zugeben, mehr Größe, als wir sie bewiesen hätten und weist Elsa nicht etwa zurecht oder gibt ihr ordentlich Kante sondern behandelt das alles mit einem gewissen Gleichmut, der uns ordentlich Respekt abnötigt. Retten soll sie das nicht: Sowohl sie als auch Natalie (endlich!) müssen an dem Abend gehen.

Bevor es in die Vorschau zur kommenden Woche geht, kommt‘s noch zu einem Luftzuwedel-Moment, als Nina kurz zögert, ob sie die Kette denn behalten will. Denn sie stellt fest, dass sie sich nicht nur nicht genug gesehen fühlt (was wir nicht nachvollziehen können), sondern ist sich auch unsicher, ob sie ein Leben auf Reisen und womöglich eine Fernbeziehung eingehen möchte. Sie bleibt und wir vermuten, dass sie Zweite werden wird und Elsa das Ding gewinnt – und wir in der Wiedersehensfolge hören werden, dass sie und Madleen kein Paar geworden sind.

Madleen ist nervös // Foto: RTL

Zunächst aber einmal: Finale in der Hauptstadt Thailands – Bangkok. Ja, es gibt in der Tat einen Ortswechsel. Auch mal cool.

QR

PS: Apropos Goldparty und Briefe/Wunschzettel/etc. – gegebenenfalls wäre eine Familienaufstellung besser. Diese Staffel von Princess Charming hat zuweilen schon eher etwas von einer Therapiesitzung. Was nichts Schlimmes sein muss – wir stellen es nur fest.

Princess Madleen (r.) muss sich zwischen Nina, Elsa, Aleyna, Natalie entscheiden // Foto: RTL

PPS: Natalie: „Ich bin niemand, der so viel quatscht.“ – Aleyna: „Aber das gehört doch zu einer Unterhaltung dazu…“ – Natalie: „Was?“ – Aleyna: „…das man sich unterhält.“

PPPS: Es geht sehr viel darum, wer meint im Finale zu landen und/oder zu gewinnen. Das wirkt dann doch immer mal eher wie ein Wettkampf um einen Pokal statt wie ein Dating-Format. Für einen spannenden Wettkampf empfehlen wir stattdessen die Reality-Schwester Die Verräter – inklusive der Frau, die Elsa als Erste auf Platz zwei verweisen hat.

Princess Madleen trifft ihre Mama und ihre beste Freundin // Foto: RTL

Princess Charming Staffel drei, neun Folgen und eine Wiedersehensfolge; seit 1. September 2023 immer freitags eine neue Folge auf RTL+

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun – oder ihr schaut in unseren Shop. Vielen Dank!

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert