Kommen und Gehen auf Koh Samui

Spoiler-Warnung: Informationen zum groben Verlauf der Princess Charming-Folgen drei bis fünf sowie der Zeremonien/Abgänge am Ende.

Halbzeit für Princess Charming Madleen auf Koh Samui, nach wie vor in der uns und einigen von euch aus Charming Boys bekannten Villa, mit einem Pool perfekt für jede Party. Eine solche gab es auch in der vierten Princess Charming Folge, die es auf RTL+ zum Streamen gibt. Dieses Mal allerdings nicht „nur“ unter den nicht auf einem Date befindlichen Kandidat*innen, nein, dieses Mal feierte die Princess ausgelassen mit. Bis sie vom RTL zu einem Blind Date gerufen wurde… Was in den letzten drei Folgen sonst noch so passiert ist, wer ging, eventuell kam und was unsere Eindrücke sind, lest ihr im folgenden Schnelldurchlauf – um im Show-Sprech zu bleiben.

Scharf sportlich

Wie bereits in der zweiten Folge gesehen, kommen sowohl Aleyna und Desi als auch Maria und Rahel einander weiter näher. Was auch bei Desi für manch Ver(w)irrung sorgt, wie sie Nina anvertraut – der Kuss mit der Princess vs. aufkeimende Gefühle für Aleyna… Hui! Diese geht gemeinsam mit Stephie, Natalie und Kim auf ein Gruppendate, auf dem so scharf gekocht wird, dass es anschließend keine der Frauen essen kann. Ebenso bleiben Aleyna und Madleen danach allein…

V.l.: Rahel, Linh, Madleen, Meli, Aileena, Jazz und die Kickbox-Trainer // Foto: RTL

…was Desi ein wenig stört, bis auch diese zu einem Einzeldate gerufen wird. Hui II. In der Nacht allerdings bauen Aleyna und Desi ihr Gemeinsamsein weiter aus. Hui III. Am folgenden Tag lädt die Princess zu einem weiteren, schlagkräftigen Gruppendate aka Thaiboxen (auch sportlich: vier Dates in einer Folge). Linh, Rahel, Jazz, Aileena und Meli geben alles. Vor allem von Jazz ist Madleen sichtlich überrascht und angetan – was ihr in der vierten Folge ein Einzeldate beschert, das die Karten wohl neu gemischt haben und Jazz zu einer Derzeit-Favoritin gemacht haben dürfte. In der Villa gibt es im Anschluss an das Gruppendate Verwirrung, als der sehr gute Scherz gemacht wird, Linh habe die Princess so hart getroffen, dass es eventuell gar keine Happy Hour geben hönnte. Hihi.

Drama, Desi, Drama

Erst einmal aber gestehen Aleyna und Desi der Princess ihren Kuss und dass da etwas zwischen den beiden sei. Madleen ist überrascht, womglich gar etwas geschockt (sie sagt, dass sie sich wie vom LKW überfahren fühlte und ihr ein „Was brauchst Du“ gut getan hätte), aber nicht bitter. Sie bittet nur darum, dass die zwei sie auf dem Laufenden halten. Wie ernst Desi das nimmt, zeigt sich bei der Ketten-Zeremonie. Auf die Frage, ob sie denn ihre behalten möchte, verneint die Content Creatorin und rennt förmlich vor der Princess davon… dreht dann allerdings noch einmal um und umarmt sie.

Madleen hält das auch alles nur schwer aus… // Foto: RTL

Um ehrlich zu sein, wirkte dieser Abgang schon auf Drama konzipiert und sehr… von Desi inszeniert. Das Gefühlschaos mag mensch ihr abnehmen, die Notwendigkeit erst zu flüchten, dann zu umarmen und dann abzuziehen… nun… ein*e jede*r mag sich da die eigenen Gedanken machen. Ein Geschmäckle bleibt. Nicht freiwillig verlassen die Villa die Schweizer Nachrückerin Meli und die Nachrichtensprecherin und Podcasterin Aileena, von der wir bisher ohnehin kaum etwas mitbekommen hatten.

Enter Elsa

Zurück zu dem ominösen Blind Date, auf das die Princess beordert wird. Dort trifft sie auf die uns allen aus der ersten Staffel bekannte und nicht unumstrittene Finalistin Elsa, deren untrügliches Gespür sowohl für Flirts als auch Bitch Moves ihr erhalten geblieben ist, wie wir in den kommenden anderthalb Folgen (und sicherlich noch darüber hinaus) sehen – selbst wenn sie nicht müde wird zu beteuern, heute eine andere zu sein. Wenn es etwa in Folge fünf gemeinsam mit Lili, Aysun und Melanie auf eine Schnitzeljagd geht, Elsa schummelt, Melanie sich ärgert und Elsa sinngemäß meint, das gehe ihr am Arsch vorbei und es schließlich mit einem weiteren 1-on-1 mit der Princess belohnt wird, fühlen wir uns doch an Staffel-Eins-Elsa erinnert.

Elsa (l.) und Princess Madleen kommen sich schnell näher // Foto: RTL

Zunächst einmal aber haben Elsa und Madleen in der vierten Folge ein recht intensives erstes Date. Irgendwo zwischen Deep Talk, seichtem Flirt und nassforscher Anziehung. Wobei, ohne ihr etwas unterstellen zu wollen, wir bei Elsa nie so ganz umhin kommen, uns zu fragen, wie viel bei ihr womöglich doch auch Deep Fake ist, um den Begriff mal ein wenig frei zu verwenden. Wenn sie etwa, bezugnehmend auf die Happy Hour, meint, sie stelle sich für keine Frau an, fragen wir uns schon: Ist das Princess Charming und sie Kanditatin oder die Elsa & Guests Show? So sagt ihr die Princess am Ende der fünften Folge auch, Elsa solle sich nicht auf den schönen Momenten, die sie bisher hatten, ausruhen. Und der sehen wir an, dass diese Ansage durchaus sitzt (und dass Natalie sich freut, schließlich hat diese Elsa als Hauptkonkurrentin ausgemacht… außerdem scheint sie sie einfach nicht zu mögen). Sei‘s drum: Sie ist, das muss mensch zugeben, gutes Fernsehen. Ihre Screentime, aber auch Präsenz in unseren Köpfen, jedenfalls ist im Vergleich zu manch anderer Kandidatin hoch.

Exit Mahel

Während der Happy Hour am Ende der vierten Folge erzählen Maria und Rahel der Princess, dass sich bei ihnen echte Gefühle entwickelt haben und sie daher keinen Sinn darin sähen, weiter in der Villa zu bleiben. Wieder ist Madleen überrascht, aber anders als bei Aleyna und Desi weniger geschockt denn eher erfreut. Ja, die Freude die sie dort bekundet, wirkt echt, authentisch und der Moment zwischen den Dreien auf den Poolliegen ist sehr süß, ebenso der herzliche Abschied während der Zermonie. Bei dieser wird auch die stille Kim verabschiedet, die so recht nie in der Villa oder der Sendung angekommen zu sein schien, was sie auch selbst so konstatiert.

Rahel (l.) und Maria küssen sich // Foto: RTL

Die Schnitzeljagd in der fünften, aktuellen Folge erwähnten wir bereits. Erneut ist Nina enttäuscht, dass sie nicht mit am Start ist. Also doch nur Friend Zone? Nope – am Ende des Tages gibt es für sie das lang ersehnte Einzeldate und zwar direkt in Form eines Übernachtungsdates (was Elsa arg anpisst, die aber nun wirklich schon viel Zeit mit der Princess hatte… aber: siehe oben). Die beiden backen Pizza mit solide Käse, was die Küsserei erschweren dürfte. Oder soll?

Princess Madleen (l.) und Nina genießen ihr Einzeldate // Foto: RTL

Ernsthaft, dem RTL macht das ja öfter… Wieso? Döner, Pizza und Burger sind doch nun wirklich die blödesten Date-Dinner-Optionen, auch wenn gemeinsames Backen durchaus etwas von Romantik hat. So oder so haben Nina und Madleen eine gute Zeit, später auch im Pool und vielleicht gar im Bett sowie beim morgendlichen Brekkie. Wieder scheint sich bei der Princess manches zu verschieben (für die nächste Charmings-Nummer nehmen wir uns ein Board und pappen die Bilder der Kandidat*innen dran, um sie entsprechend schieben und schichten zu können).

Ja, okay, aber…

Während des Übernachtungsdates feiern die anderen Frauen eine ausgelassene Pool Party inklusive wilder, aber unschuldiger, Just-For-Fun-Knutschereien. Elsa und Natalie halten sich raus. Elsa, wie es scheint, aus Kalkül. Natalie wohl eher, weil es ihr unbehaglich zu sein scheint. Sie findet das auch nicht gut, meint aber, sie sollen da alle machen was sie wollen.

Mal wieder Poolparty in der Ladies-Villa // Foto: RTL

Am kommenden Morgen redet sie kurz mit der uns sehr sympathischen Melanie darüber und die meint, dass das sicherlich allen gut tat und nun auch ein wenig Anspannung raus ist. Was stimmen mag, denn in der Tat wirkt die Stimmung in der Villa entspannter als in den ein, zwei Tagen zuvor (Elsas Ankunft hat ihre Wirkung auch nicht verfehlt). Natalie meint sie fände das okay und so…

Es wird ernst

…dazu mag es nicht so recht passen, dass sie in einem tatsächlichen Bitch Move während der Happy Hour nicht nur mal wieder Princess Madleen mit der Option auf einen Kuss teased, sondern auch, dass da am Abend zuvor einiges abgegangen sei… Konkretes wolle sie aber nicht sagen, das sei denjenigen, die es betreffe, überlassen. Stir the pot, much, eh?!

Natalie (l.) steht vor Princess Madleen // Foto: RTL

Sollte Natalie sich eine Eskalation oder Ähnliches gewünscht haben, funktionierte das nicht so. Madleen ist zwar irritiert – dies aber auch von Natalie selbst – scheint dennoch (bisher?) keine sonderlich große Sache darin zu sehen. Während der Zeremonie jedenfalls gibt es nur eine kleine Andeutung à la „nach allem was man so hört“.

Dafür wird sie, nachdem sie die zweite und sichtlich überraschte Nachrückerin Stephie sowie Linh nach Hause geschickt hat, am Ende deutlicher: „Die Zeit des ersten oberflächlichen Kennenlernens ist vorbei. Jetzt beginnt der Abschnitt, in dem ich ganz genau schaue, mit wem ich mir ‘ne Beziehung vorstellen könnte, wer zu mir passen kann.“ Das ist Ansage, Aufforderung und Ansporn zugleich.

In der Ruhe liegt die Unterhaltung

Unseren Text zur zweiten Folge dieser dritten Staffel von Princess Charming schlossen wir mit den folgenden Worten: „‚Stay curious‘ lautet ein Teil des Lebensmottos der dritten Princess Charming Madleen. Neugierig sind wir, bleiben wir – auch nach dieser eher drögen Folge. Denn in der Tat Spannung(en) liegt/liegen in der Luft.“

Zusammen stoßen die Girls auf die kommende Happy Hour an // Foto: RTL

Einige dieser Spannungen sind hochgekommen – jedoch ohne Krawall, siehe Maria und Rahel (awww….). Elsa bringt natürlich neue ins Spiel; ebenso könnte Natalies Anmerkung noch für Beef sorgen. Andererseits scheint das Motto dieser Staffel: In der Ruhe und Konzentration liegt die Kraft oder in diesem Fall die Unterhaltung. Und wisst ihr was? So schlimm finden wir das gar nicht. Kürzlich ließen wir uns noch darüber aus, was für eine Mobbing-Shit-Show die Charming Boys teilweise waren, dazu noch zuweilen eine nur leidlich unterhaltsame. Da sollten wir uns nun wohl nicht beschweren, dass es hier gemächlicher zugeht. Denn langweilig ist‘s, das kann nach fünf Folgen gesagt werden, wirklich nicht (mit Ausnahme der zweiten Episode, die war wirklich dröge #isso).

Also: Weitermachen!

QR

PS: Es ist schade, dass Desi schon gegangen war, als Elsa kam. Gern hätten wir gesehen, wie die beiden miteinander umgehen und um Princess Madleen kämpfen.

PPS: „In einer halben Stunde ist Abfahrt.“ – „Ich muss noch kacken.“ – Wer kennt das nicht?

Princess Madleen // Foto: RTL

Princess Charming Staffel drei, neun Folgen und eine Wiedersehensfolge; ab 1. September 2023 jeweils freitags auf RTL+

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun – oder ihr schaut in unseren Shop. Vielen Dank!

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert