Ein Umzug, nicht nur für Mäuse

In unserem Beitrag zum diesjährigen Welttag des Buches am 23. April wiesen wir auf so interessante wie vielsagende Zahlen hin, die wir dem aktuellen Vorlesemonitor aus dem Jahr 2022 entnommen hatten. Dieser wird herausgegeben von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung. In einem Nebensatz wurde in dem – *räusper* sehr lesenswerten – Text darauf hingewiesen, dass diese drei auch den Vorlesetag initiiert hätten.

Dieser findet nun am heutigen 17. November 2023 bereits zum 20. Mal statt (wer nicht nur lesen, sondern auch rechnen kann, kommt auf eine Gründung im Jahr 2004) und ist „Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.“ Dies wohl mit großem Erfolg. Beteiligten sich anfangs „nur“ 1.900 Menschen sind es mittlerweile „rund 800.000 Teilnehmende in ganz Deutschland.“

Beständige Schönheit – wie bei Drag Queens

Nun haben wir uns nicht zu einem Vorleseevent angemeldet (was dennoch jede*r auf der Homepage des Vorlesetags machen kann) und doch einen ganz wunderbaren, niedlichen, lehrreichen, wohligen und familienfreundlichen Buchvorschlag. Bei Familie Maus zieht um dürfte sich auch in den erzkonservativen Ecken Bayerns kaum wer gestört fühlen, wenn es eine Drag Queen vorliest…

© Kazuo Iwamura/NordSüd Verlag

Erschienen ist der siebte Band der Reihe um die Familie Maus im Schweizer NordSüd Verlag. Und recht passend zum 20. Jubiläum des Vorlesetags dies gar ganze vierzig Jahre nach Erscheinen in Japan, wo Familie Maus zieht um von der vielfach ausgezeichneten Illustrationsikone Kazuo Iwamura geschaffen wurde. Am Ende des Bandes erfahren die geneigten (Vor)Leser*innen, dass dessen „Bücher dank ihrer beständigen Schönheit, die Eltern und Kinder gleichermaßen anspricht, noch immer äußerst erfolgreich“ seien.

Gefällter Baum = Entmietung

Da ist wohl was dran. In der Tat wirken die Illustrationen zeitlos, detailgenau und liebevoll. Wenn mensch es nicht wüsste, käme er wohl kaum drauf, dass diese zu den ersten Millennials gehören. In den deutschsprachigen Ausgaben werden die Geschichten der vierzehnköpfigen Familie Maus (Hey Wollnys!) wunderbar durch die die Bilder perfekt begleitenden Reime von Rose Pflock, die früher als Sängerin am Theater arbeitete, ergänzt.

Doch nun zur Frage, zu des Pudels Kern: Warum zieht denn die Familie Maus nun eigentlich um? Auch das hätte der in Tokio geborene Iwamura kaum besser vorausahnen können. Weil sie muss natürlich! So und nun wird es persönlich. Manche mögen es wissen, aber auch wir mussten unsere Räume vor einiger Zeit verlassen und uns auf eine ähnlich beschwerliche Reise begeben, neue zu finden, wie die putzige und tatkräftige Familie Maus.

Das schreibt zwar Frau Pflock, aber dem Bild abgeschlagener Bäume ist zu entnehmen, dass dem so ist. Im großen Stile nennen wir das heute „Entmietung“, etwas kleiner „Eigenbedarf“. So zieht die Familie also los und hat dabei manch eine Höhe zu nehmen, sich vor einem Wiesel zu verstecken, die Höschen nass zu bekommen und im Freien zu schlafen (alles fast wie bei uns).

Nicht nur der Weg lohnt sich

Dann ist das neue Domizil gefunden: „>>Ja, hurra! Hier wird gewohnt! Unser Weg hat sich gelohnt.<<“, heißt‘s da. Nun geht es ans Sanieren und Renovieren (ooh jaaaa…) und ein*e Jede*r packt mit an (mäh…) und schließlich werden Vorräte für den Winter angelegt (eh, duh!).

© Kazuo Iwamura/NordSüd Verlag

Familie Maus zieht um eignet sich nicht nur hervorragend zum Vorlesen und Vorzeigen aufgrund der Illustrationen mit allerlei Schauwerten (wie jener, auf der Wasserleitungen verlegt werden und die Vögel, Kohl- oder Blaumeisen meinen wir, neugierig zuschauen oder der Blick auf die größengerechten Vorräte) und der ansprechenden, rhythmischen Reime mit Schmunzelwert. Nein, auch weil die „Mäuse Abenteuer [erleben], aber immer in Reichweite der Eltern. Das ermutigt die Kinder, die Welt zu entdecken, während sie sich gleichzeitig beschützt fühlen.“ Und das dürfte sicherlich für jede Familienkonstellation gelten.

Ebenso vermittelt Iwamuras Familie Maus zieht um ein Gefühl von Zusammenhalt sowie Zugehörigkeit. Die Bedeutung von und Verbundenheit mit der Natur sind ebenso spürbar wie die Geborgenheit im eigenen Heim, im Kreise der Liebsten. Ob es derer gleich dreizehn sein müssen sei dahingestellt. Aber im Ernst: Ein wirklich schönes Kinder– und Bilderbuch (empfohlen ab vier Jahren). Nicht nur zum heutigen Vorlesetag.

QR

PS: Hier findet ihr noch ein Gespräch, das Nina Grünberger, Leiterin Marketing und Kommunikation im NordSüd Verlag anlässlich des Erscheinens von Familie Maus zieht um mit Kazuo Iwamura geführt hat.

Eine Leseprobe findet ihr hier.

Kazuo Iwamura, mit Reimen von Rose Pflock: Familie Maus zieht um; März 2023; 40 Seiten, durchgehend vielfarbig illustriert; Hardcover, gebunden; ISBN 978-3-314-10634-7; NordSüd Verlag; 16,00 €

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun. Oder ihr schaut in unseren Shop. Vielen Dank!

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert