Suomi: Mehr als Sauna, Seen und Sisu

„Finninnen“ gehört zu den Wörtern mit dem merkwürdigsten Klang im Deutschen. Viele Is, viele Ns, null erklärungsbedürftig und doch irgendwie unscheinbar – also das Wort. Finninnen und Finnen selbst sind hingegen oft alles andere als unscheinbar – die frühere Ministerpräsidentin Sanna Marin beispielsweise machte vor kurzer Zeit mit einem Partyvideo ungewollt auf sich aufmerksam. Ja, manche mögen halt Dinge skandalisieren, die eigentlich gar nicht berichtenswert sind.

Wie dem auch sei, Finninnen. Und Finnen. Und überhaupt Finnland. Ein Land ganz im Nordosten Europas, das heute seinen Nationalfeiertag begeht. Ein Land, in dem es in den Augen vieler nicht viel gibt, womit sie allerdings falsch liegen. Wie falsch, das zeigt sich in dem kleinen, aber feinen Büchlein Was Sie dachten NIEMALS über FINNLAND wissen zu wollen der deutsch-finnischen Autorin Tarja Prüss, das bereits 2022 im Conbook Verlag erschienen ist.

55 finnomänale Einblicke

Der Untertitel verrät, was das Buch für uns bereithält: 55 finnomänale Einblicke in ein schweigsames Land. 55 kurze Kapitel über ganz unterschiedliche Lebensbereiche der Finninnen und Finnen und ihr scheinbar so schweigsames Land. Wobei schweigsam nur in Teilen gilt. Ja, bei der Luftgitarren-WM geht es wohl deutlich ruhiger zu, als dort, wo uns echte Gitarrenriffs geboten werden.

Außerdem sind die sonst so schweigsamen Nordlichter (Polarlichter kommen ganz zum Schluss, eh klar) ja auch bekannt für ihre Vorliebe für laute Metalmusik. Lordi ist spätestens seit ihrem ESC-Sieg ein Begriff (was auch schon wieder 20 Jahre her ist). Und wenn die Finninnen und Finnen Party machen, dann – Sanna Marin kann ein Lied davon grölen – geht das auch gerne mal lange und hat viele Dezibel.

Schweigen im Walde

Das heißt nicht, dass die Finninnen und Finnen gar nicht schweigsam sein können. Oder es ruhig sein kann in diesem schönen Land. Denn natürlich bringt uns Tarja Prüss auch die ruhigen Seiten ihres Landes näher. Der Wald und die Seen, die Moore und die Mücken (hm, nicht ganz so leise, wenn mensch gestochen wurde), das Sisu, die Sauna und die Sami.

Finnland ist viel mehr als nur en Land voller Bäume, besoffener Blondhaariger und Bärenfänger. Es ist ein Land, das in den globalen Bildungsrankings immer ganz weit vorne ist, zu den innovativsten der Welt gehört (selbst Nokia gibt es noch) und beim Konsum von Kaffee und Lakritz auch ganz weit oben steht. Und es ist die Heimat von Ittala-Design und der vielen von uns bekannten Mumins.

Klischees und Neues

Finnland ist ein Land mit ganz vielen Facetten, wie diese Aufzählung bereits gezeigt haben dürfte. Tarja Prüss nimmt uns mit in ihre alte und teils noch aktuelle Heimat und erklärt uns besser, als das manch andere oder anderer könnte, was Finnland wirklich ausmacht. Klar, die Klischees wie Sauna und Wälder kommen natürlich vor, aber so ein bisschen was ist an vielen Klischees ja auch dran.

Und doch gibt es auch so viel Neues, was sie uns lehrt. Gut, dass es mit Frans Eemil Sillanpää bislang einen Literaturnobelpreisträger aus Finnland gab, wussten wir, aber vielen anderen dürfte die Information neu sein. Oder dass Finnland ein eigenes Schweden und einen eigenen schiefen Turm hat, dürften auch nur wenige wissen. Insofern wechseln sich hier unterhaltsame Lektüre über bereits Bekanntes und informative Passagen in den 55 Kapitel von drei bis sechs Seiten Länge sehr gut ab und die stets vorhandenen Infokästen ergänzen das sehr gekonnt.

Eine andere Herangehensweise

Was bei all der Informationsdichte leider ein klein wenig auf der Strecke bleibt, sind eine umfassende Klammer sowie der Humor. Anders als die von Conbook bekannte Fettnäpfchenführer-Reihe gibt es in diesem Teil der NIEMALS-Reihe keine alles umfassende Rahmengeschichte. Darüber hinaus fehlt auch ein wenig das humoristische Element. Sind die Fettnäpfchenführer zu Bayern oder Schottland stets von einem Schmunzeln begleitet, liest sich dieses Buch mit dem langen Titel eher faktenbasiert. Nicht trocken, aber eben auch höchstens mit einem ganz leichten Lächeln auf den Lippen.

Das ist nicht schlimm, sondern einfach nur eine andere Herangehensweise als in der genannten Reihe. Wer diese nicht kennt, wird hier vermutlich wenig vermissen, aber informativ ist Was Sie dachten NIEMALS über FINNLAND wissen zu wollen von Tarja Prüss dennoch in hohem Ausmaß. Als seichte Reiselektüre, als Geschenk für Bekannte, die eine Reise nach Finnland wagen oder einfach nur um den eigenen Horizont während der Polarnacht im Winter zu erweitern, eignet sich dieser kleine Band sehr hervorragend. Und natürlich auch, um die nächste Reise in den Norden zu planen…

HMS

Eine Leseprobe findet ihr hier

Tarja Prüss: Was Sie dachten, NIEMALS über FINNLAND wissen zu wollen; 1. Auflage, März 2022; Taschenbuch mit zweifarbigem Innenteil, 256 Seiten; ISBN: 978-3-95889-365-8; Conbook Verlag; 9,95 €

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun – oder ihr schaut in unseren Shop. Vielen Dank!

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert