Der Antichrist zum Verschenken

Herbst und Winter sind für viele Menschen trübe Jahreszeiten. Draußen ist es grau und es wird nicht so richtig hell. Am liebsten würde mensch sich wohl einfach verkriechen, warme Decke, Tasse Tee, ein kleines Gebäckstück, ein gutes Buch oder irgendwas im Fernsehen oder Streaming anmachen. Die Motivation ist bei vielen auf einem Tiefpunkt.

Inhaltsleere Motivation

Dagegen helfen tolle Motivationssprüche auf Kalendern, Sharepics oder sonst wo. Viele davon lesen sich allerdings sehr ähnlich und schön inhaltsleer. Wie inhaltsleer und eigentlich sogar widersprüchlich, das ist vielen gar nicht bewusst, wenn sie diese Sprüche eher hirnlos nachplappern.

So dachte auch der Werbekonzepter Christopher Strutz, der auch den Satireblog Der Business-Lion betreibt. Bereits Anfang 2022 veröffentlichte er bei Eichborn den Band Der Löwe ist der Hai unter den Adlern – Über den Sinn und Unsinn von Motivationssprüchen., in dem er sich über solche gut gemeinten Sprüche auslässt, äh Verzeihung, sie analysiert.

Traumhaft?

20 Sprüche nimmt er sich vor, die den meisten von uns bereits in dieser oder ähnlicher Form irgendwo begegnet sein dürften. „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ findet sich dort zum Beispiel. Oder gleich zu Beginn der Klassiker „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ Kram, den die meisten von uns kennen. Manchen geben solche Sätze Halt, anderen hingegen gehen sie gehörig auf den Zeiger. Und oft genug, wie wir bei Strutz lernen, werden sie fälschlicherweise weise klingenden Urhebern zugeschrieben, die diesen Satz so oder in dem Kontext, in dem sie verwendet werden, gar nicht gesagt haben.

Jedem dieser Sprüche widmet Strutz ein veranschaulichendes Bildchen, in der Regel fünf bis acht Seiten Exegese und manchmal gibt es sogar noch ein humoristisch angehauchtes Ausschneidebild dazu (als ob jemand ein Buch zerschneiden würde. Andererseits…). Strutz nimmt sich die Sätze anschließend sehr analytisch vor und erläutert beispielsweise, warum es weniger klug ist, den Mond zu verfehlen. Ein bekannter Spruch besagt, das sei nicht so schlimm, denn in dem Fall lande mensch in den Sternen. Hm, auf den ersten Blick einleuchtend, aber bei näherem Nachdenken… Manche romantisch klingenden Symbole wie Sonne, Mond und Sterne, aber auch Tiere und die ihnen zugeschriebenen Rollen analysiert Strutz sehr gut und hintergründig.

Laut mal gut, laut mal schlecht

Diese Beispiele zeigen, dass Strutz eigentlich eine sehr kluge Sache macht: Er analysiert einfache Sätze, die harmlos und motivierend daherkommen, daraufhin, ob sie wirklich so viel halten können, wie sie versprechen. Auch wenn das erst einmal wie ein nettes und spitzfindiges Hobby klingen mag, ist es gerade in Zeiten immer stärker werdenden Populismus und vermeintlich einfacher Antworten auf komplexe Fragen gar keine so schlechte Übung in kritischem Lesen.

Dazu kommt, dass Strutz seine Analyse stets im Sinne seines Satirehintergrunds betreibt: bissig, humorvoll, überdreht. Das ist gut, das ist witzig und das sorgte in der S-Bahn für einige komische Blicke der mich Umgebenden, wenn ich wiederholt laut auflachen musste. Nicht jedermanns und jederfraus Humor dürfte davon getroffen sein, aber in meinem Fall hat das sehr gut funktioniert.

Frohe Geschenkezeit

Der Löwe ist der Hai unter den Adlern ist ein humorvolles Buch, das sich kritisch mit unserer Sprache und den für viele Menschen ach so nervigen Sprüchen auseinandersetzt. Wenn jetzt zum Jahresende wieder eine Reihe von Sprüchekalendern unter Weihnachtsbäumen, in Nikolaussocken oder auf sonstigen Gabentischen zu erwarten sind, dann ist dieses kleine Büchlein von Christopher Strutz so etwas wie der Antichrist unter den Präsenten.

Wobei – das sei an dieser Stelle angemerkt – es gibt auch Kalender oder Geschenkbücher, die tatsächlich Sprüche und/oder Geschichten enthalten, die durchaus zum reflektierten Nachdenken anregen, schöne Bilder und Zeichnungen enthalten oder anderweitig brauchbar sind. Aber das mal nur am Rande (und gegebenenfalls demächst ausführlicher).

HMS

Eine Leseprobe findet ihr hier.

Christopher Strutz: Der Löwe ist der Hai unter den Adlern – Über den Sinn und Unsinn von Motivationssprüchen; Februar 2022; 160 Seiten; Hardcover, gebunden; ISBN: 978-3-8479-0105-1; eichborn verlag; 14,00 €

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun – oder ihr schaut in unseren Shop. Vielen Dank!

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert