Das Kribbeln freier Körper

Ein Buch, ein Fotoband wie ein wunderschöner, erotischer, anziehender, romantischer, naturnaher, intimer Schwarz-Weiß-Film. Damit wäre in aller Kürze im Grunde alles über den nach BOYS IN NATURE und NUDES mittlerweile dritten Fotoband des 1990 geborenen Berliner Fotografen und Filmemachers Richard Kranzin gesagt. Doch möchte ich noch ein, zwei Gedanken mehr zu THE THREE OF US, der im September bei Salzgeber erschienen ist, loswerden.

Eine intime Reise in die Ruhe

In meiner Besprechung zu NUDES, der aktuell vergriffen scheint, lobte ich unter dem Titel „Äußeres nach innen gerichtet“, neben der puren Attraktivität der analogen Schwarz-Weiß-Portraits, vor allem die persönliche Ebene, die Kranzin offenbar machte und so auch die Individualität der Modelle herausstellte – eben also nicht einfach nur hübsche Menschen ablichtete und es damit gut sein ließ. Gleiches gilt auch für den neuen Band. Ansonsten allerdings unterscheidet THE THREE OF US sich gänzlich vom Vorgänger.

© Richard Kranzin/Salzgeber

Dies schon dadurch, dass die gut 100 Analogfotografien in Duoton in diesem Band einem Narrativ folgen, eine Geschichte erzählen. Gemeinsam mit drei Freunden begibt Richard Kranzin sich in die sommerlichen Wälder Brandenburgs. Es geht zu einem wunderschönen Waldsee, es werden Die Verräter-like Heuballen geschoben, kleine Esel gefüttert und schließlich wird eine urige Hütte mit Reetdach erreicht, in der es noch intimer und am Feuer romantischer wird.

„Keine Pläne, keine Verpflichtungen“

All die sehr fein eingefangenen Momente, die die Natur ebenso feiern wie Körper und Körperlichkeit, werden wie erwähnt von einer Geschichte eingerahmt. Diese lasse ich den Fotografen am besten in seinem Artist‘s Statement selbst wiedergeben:

Raus aus Berlin, die Rucksäcke für ein Wochenende gepackt. Brandenburg empfängt Jakob und Malik mit offenen Armen. Keine Pläne, keine Verpflichtungen. Kein Lärm, keine Menschen. In der abgelegenen Natur erfahren Jakob und Malik sich und ihre Körper mit allen Sinnen neu. Am einsamen Waldsee begegnen sie Friedrich, der sie eine Weile beobachtet und dann zu ihnen herüberschwimmt. Viel muss nicht gesagt werden; alles ist ganz leicht und wie selbstverständlich. In Friedrichs Hütte verbringen die drei jungen Männer Tage voller Freude und Leidenschaft. Tage, an die sie sich für immer erinnern werden.“

Die inszenatorische Komponente wird noch dadurch gesteigert oder hervorgehoben, dass es sich bei Jakob, Malik und Friedrich um Rollennamen handelt. Die drei heißen eigentlich Artur, Ben und Tony. Von letztgenanntem findet sich auch eine herrlich-heitere Zeichnung der vier Reisenden samt erschrockenem Ur-Wald-Einwohner im Band.

Vertrauen und Assoziationen

Erstaunlich in und an THE THREE OF US ist, dass eben trotz dieser Erzählung und aller Inszenierung der natürliche Charakter und nahbare Charme nicht verloren geht. Den Fotografien ist keine Anstrengung der drei jungen Männer anzumerken. Nichts wirkt gestellt. (Wenn manch eine Einzelportaitaufnahme auch gut und gern als Filmplakat oder -still taugen oder sich zum Abdruck in einem NUDES II eignen würde oder wenn ein Friedrich nackt vor der Hütte steht und mensch sich denkt: Fehlt nur ein wenig Latex und Ryan Murphy would approve it for American Horror Story: Nature Kills.)

© Richard Kranzin/Salzgeber

Es passt also, wenn Kranzin sagt, die Basis wäre Vertrauen gewesen (sowieso immer gut) und dass die Anwesenheit der Kamera „auch in ganz intimen Momenten zur Normalität“ geworden sei. Bei manch einem Bild, insbesonere vier aufeinanderfolgenden der drei Guys im Wasser, musste ich aus irgendeinem Grund an TeeJott denken, fand diese Assoziation dann seltsam und landete schleißlich – und wohliger – bei den Warwick Rowers. Die sind einander augenscheinlich ja auch recht vertraut. Hier und da kommt gar ein wenig Guibert-Stimmung auf, wenn natürlich auch nicht jene zur Leere sondern mehr zu Phantomparadiesen.

Spiel um Stimmungswechsel

Zurück zum wieder äußerst hochwertig aufgemachten Salzgeber-Band (Design: Verleger Björn Koll und Johann Peter Werth): Kranzin versteht es gekonnt mit Licht-Schatten-Verhältnissen zu spielen, weiß alle Nuancen und Grau- aka Zwischentöne im Schwarz-Weiß-Spiel herauszukitzeln. Das spiegelt sich in THE THREE OF US auch darin, dass manche der Fotografien auf weißem, andere auf anthrazitfarbenem Hintergrund gedruckt sind. Was nicht nur Tag- und Nachtwechsel bis ins Morgengrauen thematisiert, sondern auch einen Stimmungswechsel – und diesen ebenso in uns auszulösen vermag.

© Richard Kranzin/Salzgeber

Interessant bleibt der Bildband mit seiner Mischung aus Romantik, Erotik und Freiheit auch dadurch, dass sich Bilder, die wie zufällige Momentaufnahmen wirken (Eselfütterung, ein Bier auf dem Steg, der Blick auf den See und ans andere Ufer, pinkeln im Wald, Wein auf der Couch, …) mit solchen abwechseln, die zwar, wie erwähnt, nicht derb gestellt aber doch wie ein gekonnter Promoshoot oder eben Filmausschnitt wirken.

Konzentrierte Interaktion

In einem Gespräch mit The Ballery, wo Richard Kranzin THE THREE OF US am 3. November 2023 ab 18:00 Uhr vorstellen und auch signieren wird, sagt er: „Das neuartige an THE THREE OF US ist der erzählerische Aspekt. Mein filmisches Denken stellte sich hier in den Vordergrund. Das neue Buch kombiniert die Stilistik aus meinem ersten Buch BOYS IN NATURE, mit den sehr intimen Beobachtungen meines zweiten Buchs NUDES. Es ist außerdem mein erstes fotografisches Projekt, dass sich nur auf drei Protagonisten und ihre Interaktion konzentriert.“

„Ich tauche dabei in eine Verliebtheit ein und suche nach Wegen, den Moment einzufangen und diese Liebe in meinen Fotos lebendig werden zu lassen“, so Kranzin. // © Richard Kranzin/Salzgeber

Erquicklich dürfte es für Freund*innen unverhüllter und auch mal harter Tatsachen sein, dass Jakob, Malik und Friedrich aka Artur, Ben und Tony in dieser konzentrierten Interaktion auf nicht wenigen der immer ästhetischen Aufnahmen blank ziehen. (Kein Wunder, ist Kranzin doch der Ansicht, dass „der nackte Körper ein sehr unverfälschtes Bild einer Person“ abbilde und er darüber hinaus durch die Nacktheit das Gefühl habe, „die Bilder auf den Kern zu konzentrieren, alles störende auszublenden“, wie er seinerzeit dem österreichischen queeren Magazin VANGARDIST verriet.)

Den Sommer und mehr spüren

Ganz ohne eine Minimalkritik komme aber auch ich hier nicht zum Schluss. So hochwertig und gekonnt THE THREE OF US aufgemacht ist, stört es an ein, zwei Stellen doch, wenn bei einer Foto-Doppelseite eine Geste oder wesentliche Körperstelle durch die Mitte wie gebrochen wirkt (etwa bei einer Birnen-Aufnahme zu Beginn oder einem Nacktportrait der drei ziemlich zum Ende). Irgendwo muss dieser Umbruch natürlich erfolgen und bei den meisten der abgedruckten Fotografien funktioniert das auch recht gut. Aber gerade hier nimmt es den Bildern ein wenig die ansonsten oftmals vorhandene intensive Sog-Wirkung.

© Richard Kranzin/Salzgeber

Das allerdings ist Kritik auf höchstem Niveau. Das Blättern durch und Eintauchen in die brandenburgische Sommeridylle lässt die Gedanken fliegen, appelliert dabei nachdrücklich an den Sinn fürs Ästhetische. Versinnbildlicht warme Erotik; bildet jugendliche Schönheit (mitsamt manch einer Narbe) ab und weckt den Wunsch ins Draußen zu gehen und bestenfalls nicht ganz allein doch vollkommen bei sich zu sein. Und dabei nicht nur Freude an der Natur zu haben.

© Richard Kranzin/Salzgeber

Somit ist THE THREE OF US zuletzt auch ein Band, der manchen durch den trüben (Stadt-)Winter zu helfen und die Wartezeit auf die ersten lauen Frühlingsabende zu würzen vermag. „Die Vision einer Sommerliebe in der freien Natur – wie gerne würde ich hier im Buch auch noch das Rauschen der Bäume und die wärmende Sonne auf der Haut mitliefern.“ Lieber Richard, das passt schon – bei fokussierter Betrachtung meine ich das Rauschen der Bäume ebenso zu vernehmen, wie manch einen Vogelgesang und ein warmes Kribbeln auf der Haut zu verspüren.

JW

PS: Apropos The Ballery: Am heutigen Samstag findet dort von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Finnisage Retrospective Rinaldo Hopf statt (wo u. a. auch dessen Werk „Social Distancing“ zu sehen ist), während der Rinaldo Hopf selbstredend anwesend ist und die neue Edition von My Gay Eye/Mein schwules Auge signiert. Es ist #20 unter dem Motto UNCENSORED Special. Eine Rezension zum Band folgt.

PPS: Es gibt wirklich sehr, sehr schöne Ecken in Brandenburg. Fahrt öfter mal raus.

PPPS: Richard Kranzin ist auch in der von Ghislain Pascal herausgegebenen schwulen bzw. queeren Foto-Anthologie BOYS! BOYS! BOYS! (Kehrer Verlag) vertreten. Auch hierzu gibt es in Kürze eine Besprechung.

Richard Kranzin: THE THREE OF US; 1. Auflage, September 2023; Hardcover, gebunden; 160 Seiten mit ca. 100 s/w-Fotografien; Format: 32 x 24 cm; Texte in deutscher und englischer Sprache; Buchdesign: Björn Köll, Johann Peter Werth; ISBN 978-3-95985-667-6; Salzgeber Buch; 59,00 €

Unser Schaffen für the little queer review macht neben viel Freude auch viel Arbeit. Und es kostet uns wortwörtlich Geld, denn weder Hosting noch ein Großteil der Bildnutzung oder dieses neuländische Internet sind für umme. Von unserer Arbeitszeit ganz zu schweigen. Wenn ihr uns also neben Ideen und Feedback gern noch anderweitig unterstützen möchtet, dann könnt ihr das hier via Paypal, via hier via Ko-Fi oder durch ein Steady-Abo tun – oder ihr schaut in unseren Shop. Vielen Dank!

About the author

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert